Der etwas andere Sour: Granatapfel Vodka Sour Flamed Rosemary

Zwei Granatapfel Vodka Sour Flamed Rosemary in Cocktailschalen vor rot-schwarzem Hintergrund. Einer erhöht auf Etagere. Im Bild Granatapfelkerne. Frontalaufnahme.

Immer auf der Jagd. Immer auf der Suche. Wenn mir irgendwie von irgendwoher ein neuer Sour zugeflogen kommt, sei es in einer Bar oder durch Erzählen, dann werde ich hellhörig. So geschehen beim Durchforsten einige Bartrendrezepte. Hier sah ich ein Foto eines Drinks, der lose als Sour mit Granatapfel bezeichnet wurde. Nach reichlich Grübelei und einem eklatanten Scheitern beim Mixen entstand der Granatapfel Vodka Sour Flamed Rosemary. Ja, ich liebe es, Drinks Namen zu geben. Da kann man gar nicht genug eskalieren... Beim Bauen habe ich mich bewusst gegen Granatapfellikör, aber für Granatapfelsirup entschieden, denn beim ersten Fail-Versuch kam der Likör nicht gut weg. Dazu ein milder Vodka statt Rum, etwas Angostura und ein angeflammter Rosmarinzweig im Glas. Die letzten Zweifel am Rezept hat das Eiweiß beseitigt. Top Winter-Cocktail mit besonders festlicher Note, die mir zumindest in der Form unbekannt war. Und eine wunderschöne pinke Farbe gibt es gratis.

Geniale Wintercocktails wie der Granatapfel Vodka Sour

Der Granatapfel Vodka Sour Flamed Rosemary schmeckt natürlich nicht nur im Winter. Doch der Granatapfel und angeflammte Rosmarin geben ihm diesen festlichen Touch. Auf unserer Cocktailkarte haben wir auch für den Winter besondere Cocktails kreiert, die du unbedingt probieren musst:

Mit meinem Granatapfel Vodka Sour Flamed Rosemary bekommst du also einen weiteren süß-feinen Winter-Sour serviert. Du weißt nicht, was ein Sour ist? Dann check meinen Beitrag zu den diversen Cocktailarten, da erkläre ich dir alles. Steht alles mit noch viel mehr schlauen Sachen in unserer Kochschule.

Peace!

Tipp: Als Wodka empfehle ich dir den Absolut Elyx Vodka. Den mache ich auch in meinen Winter Vodka Honey Sour.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 5 min Gesamtzeit: 5 Min.
Portionen 1
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Dein neuer Lieblings-Winter-Sour: Granatapfel Vodka Sour Flamed Rosemary

Zutaten
  • 5 Zentiliter Vodka
  • 2 Spritzer Angostura Bitter
  • 3 Zentiliter Zitronensaft
  • 2 Zentiliter Granatapfelsirup
  • 2 Zentiliter Zuckersirup
  • 1.5 Zentiliter Eiweiß
  • 1 Zweig Rosmarin
Zubereitung
  1. Alle Zutaten außer Eiweiß und Rosmarin auf Eis im Shaker 12 Sekunden lang shaken. Dann abseihen und ohne Eis trocken mit dem Eiweiß weitere 12 Sekunden shaken.

  2. Den Rosmarin von einer Seite kurz anflämmen, nicht verkohlen! Diesen in eine vorgekühlte Cocktailschale stellen. Den Cocktail in das Glas abseihen und servieren. Als Garnitur brauchst du nichts. Wer mag, kann ein paar Granatapfelkerne dazu geben. Für mehr Süße reduziere auf 1 Dash Angostura und erhöhe den Sirup-Anteil um 1 cl.