Kein (!!!) Calvados Sour: Der Jack Rose Cocktail mit Apfelbrandy und Grenadine

Einen unbekannten, zeitlosen Klassiker zeigen wir dir mit unserem Jack Rose Cocktail und verraten, was der mit der Titanic zu tun hat.

Jack Rose Cocktail mit Zitronenzeste auf grauem Untergrund. Im Bild Barzubehör und halbe Zitrone. Draufsicht.
Das Original geht nur mit echtem Applejack. Zur Not geht auch Calvados, denn beides schmeckt im wunderschön pinkem Jack Rose hervorragend. © Shutterstock / Brent Hofacker

Wenn du mal wieder Lust auf einen simplen Cocktail hast, der sich seit jeder bewährt hat, brauchst du nicht tief in die Trickkiste greifen. Der Jack Rose Cocktail könnte auf den ersten Blick nicht in diese Kategorie fallen. Der Name setzt sich doch offensichtlich aus den Vornamen der beiden Protagonisten des Blockbusters Titanic von James Cameron zusammen. Deren Geschichte ist tragisch und spektakulär, ein Cocktail als Reminiszenz an den Film müsste dem ja gerecht werden. Stimmt auch, doch der Jack Rose Cocktail hat nichts mit Leo und Kate zu tun! Seine Erfindung ist zwar erst kurz nach dem Untergang der echten Titanic datiert, doch der Name referiert auf seinen Hauptzutat: den Apfelbrandy aus den Staaten namens Applejack. Dieser ist zugegebener Maßen ein Exot unter den Spirituosen, weswegen du, obwohl dann nicht mehr der original Jack Rose, durch Calvados ersetzen. Etwas Zitronensaft und Grenadine dazu und fertig ist dein schöne pinker Sour! Applejack oder Calvados, einen Klassiker zauberst du dir auf jeden Fall ins Glas!

Jack Rose: Farbenfrohe Cocktails für zu Hause

Nicht nur der Jack Rose Cocktail überzeugt auch mit seiner Farbe. In unsere Cocktailkarte findest du viele weitere Drinks, die nicht nur mit Geschmack, sondern auch unschlagbarer und farbenfroher Optik punkten. Ein paar Vorschläge gefällig? Bitte:

Wenn du dich für Mixen von Cocktails interessierst, schau mal in unserer Kochschule vorbei. Hier findest du jede Menge praktischer Tipps für deine Hausbar. Das wichtigste Zubehör für den Aufbau deiner Hausbar empfehlen wir dir dort. Auch einen Guide zu den diversen Cocktailsorten findest du dort, mit dem du dich souveräner durch die Rezepturen bewegen kannst.

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Kein (!!!) Calvados Sour: Der Jack Rose Cocktail mit Apfelbrandy und Grenadine

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unkomplizierter, pinker Sour mit Tradition: der Jack Rose Cocktail.

Zutaten

Zubereitung

  1. Alle Zutaten auf Eis im Shaker etwa 20 Sekunden lang shaken. Anschließend zweimal in eine vorgekühlte Coupette oder Cocktailschale abseihen.

  2. Als Garnitur bieten sich zum Beispiel drei dünne Apfelscheiben und/oder eine kleine Orangenzeste an. 

Gespeichert unter