Genial für jedes Lagerfeuer: Smores haben sogar einen Feiertag

Gegrillte Marshmallows, Kekse und Schokolade! Willst du mehr davon? Dann gibt’s Smores, immer eins mehr!

Zutaten für Smores auf dunklem Untergrund. Draufsicht.
Das perfekte Dessert für deinen Grillabend: Smores haben sogar einen eigenen Feiertag. © Getty Images / Jamie Grill

Eines der beliebteste Rezepte für Lagerfeuerabende hat sich seinen Weg aus den USA und Kanada mittlerweile bis zu uns gebahnt. Vor allem in den Staaten wird diese süße Schweinerei auch beim Grillen serviert als echtes Grilldessert. Smores oder S’More bestehen aus nur drei Zutaten: Graham-Kekse, geröstete Marshmallows und schmelzende Schokolade. Graham-Kekse sind hierzulande kaum erhältlich, können aber durch Butterkekse, Shortbread (meine Empfehlung!) oder prinzipiell alle relativ flachen, scheibenartigen Kekse ersetzt werden. Man baut und röstet sich die Smores direkt am Feuer und es ist dabei egal, welches Limit du dir setzt… am Ende wird’s keine Marshmallows mehr geben, die man rösten könnte.

Smores als Dessert vom Grill passt zu allem

Wirf vor dem Marshmallows grillen einen Blick in unsere Grillabteilung und zaubere dir ein Grillmenü. Die kleinen Keksteile gibt’s dann später. Smores schmecken garantiert jedem, natürlich vor allem den Kids, und werden zwar auch am Grill lecker, doch am besten schmecken sie in der Tat direkt über dem Feuer geröstet. Dabei ist es egal, ob es ein Lagerfeuer, Schwedenfeuer oder eine kleine Feuerschale ist. Hauptsache, die Marshmallows kriegen eine Flamme. Hast du noch Marshmallows übrig, kannst du die natürlich weiter benutzen oder direkt selbst machen. Schau mal:

In den USA und Kanada wird den S’Mores mit dem National S’Mores Day sogar ein Food-Feiertag gewidmet. Der Name kommt vom süchtig machenden Effekt, der in den USA nach Some More (etwas mehr) schreit. Erwähnt wird das Gericht zuerst als Campingrezept 1927 in Tramping and Trailing with the Girl Scouts. Zu einem “Rezept” wurde das Ganze dann 1956. Der Name S’Mores wurde ab dann in der Schreibweise verwendet und gibt die Zutatenliste mit zwei Graham Cracker, einem gerösteten Marshmallow und einem halben Schokoriegel an. Klingt nice? Macht süchtig. One S’More pleaaaase!

Peace!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Genial für jedes Lagerfeuer: Smores haben sogar einen Feiertag

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gegrillte Marshmallows, Kekse und Schokolade! Willst du mehr davon? Dann gibt's Smores, immer eins mehr!

Für einen Smore

Zubereitung

  1. Einen Marshmallow am Stock über dem Feuer oder der heißen Glut grillen. Diesen auf einen Keks legen. Den Schokoriegel auf den heißen Marshmallow legen und mit einem weiteren Keks als Deckel andrücken. One s'More!

Gespeichert unter