Scotch-Cocktail mit der Kraft des Ingwer? Der Penicillin auf Rezept

Ob er wirklich medizinisch wirkt, sei dahingestellt. Der Penicillin verbindet jedoch Scotch, Ingwer und Honig zu einem genialen Cocktail!

Penicillin Cocktail mit kandiertem Ingwer auf Tuch mit Barmaß und Zitrone. Im Hintergrund Cocktailshaker. Frontalaufnahme.
Ob heilsam oder nicht, der Penicillin verbindet Scotch, Islay, Ingwer und Honig zu einem großen Ganzen. © shutterstock/ Brent Hofacker

Wenn Stars der Barkeeper-Szene wie Sam Ross einen Cocktail erfinden, dann kann man sicher sein, dass er geil ist. Worüber man sicherlich streiten kann, sind die Namen, die den neuen Mixturen gegeben werden. Der Penicillin ist da ein recht gutes Beispiel. Ich meine, es ist ein Drink! Da ist jede Menge Scotch drin, der zwar wohltuend und erfreulich schmecken kann, dennoch viel Alk enthält. Und der ist ja nicht ganz so dolle für die Leber und… egal, ich schweife ab. Entweder süßer Honig und frischer Ingwer oder Honig-Ingwer-Sirup geben dem Scotch eine spannende Wende. Da ich beim Selbstversuch keinen Honig-Ingwer-Sirup hatte beziehungsweise keine zwölf Stunden Zeit, um zu warten, habe ich frischen Ingwer gerieben und Honig mit in den Shaker gegeben. Das Ergebnis war hervorragend. Das Rezept für Honig-Ingwer-Sirup gebe ich dir trotzdem, nur für den Fall. Außerdem ist es im Original Penicillin drin, also…

Penicillin: Sirup selbst machen für Cocktails

Sich selbst einige Sirups zu Hause vorzukochen und dann für Cocktails und Getränke aller Art zu verwenden, ist eine richtig gute Idee. Sicher, sie halten nicht für immer, aber der hohe Zuckergehalt, das Kochen und Sterilisieren der Gefäße lassen mehrere Wochen locker zu. Wir haben dir einige Sirup-Rezepte vorgekocht, so wie diese hier:

Auf unserer Cocktailkarte findest du jede Menge Drinks wie den Penicillin, in denen du deinen Sirup verwenden kannst. Hier findest du auch weitere Whisky-Cocktails von klassisch bis modern. Schau vorbei und mix dir was Feines!

Peace!


Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Scotch-Cocktail mit der Kraft des Ingwer? Der Penicillin auf Rezept

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ob der wirklich gesund macht, wie der Name sagt? Schmeckt auf jeden geilo... 

Zutaten

Für die Fleißigen: Honig-Ingwer-Sirup für Cocktails

Für den Penicillin

Zubereitung

  1. Für (meinen) Honig-Ingwer-Sirup für Cocktails das Wasser aufkochen, Honig einrühren und den Ingwer in Scheiben mit Schale für 5 Minuten auf mittlerer Hitze mitkochen. Über Nacht ziehen lassen, abseihen, erneut kurz aufkochen und in eine sterile Flasche füllen.

  2. Alle Zutaten für den Penicillin in einem Shaker mit Eis gut schütteln. In ein vorgekühltes Old-Fashioned-Glas über einen Eisblockwürfel laufen lassen. Als Garnitur passen Zitronen und kandierter Ingwer.

Anmerkung

Probiere gerne etwas weniger Sirup aus. Es gibt Rezepte, die nur 2-2,5 cl Sirup nehmen, dafür aber Ingwer-Likör hinzuaddieren. Ganz ohne Sirup geht auch: Einfach 1 cl Honig und 1 TL geriebenen Ingwer mit in den Shaker geben. Evtl. um 1 cl Whisky verlängern.

Gespeichert unter