Cremiges Dinkelrisotto mit Ofengemüse

Das Dinkelrisotto mit Ofengemüse versorgt dich mit allerlei Ballaststoffen und sättigt auch noch hervorragend.

Eine Schüssel mit Dinkel-Risotto mit Ofengemüse auf einem grauen Tisch.
Schon mal Dinkelrisotto probiert? © Shutterstock / I and S Walker

So ein gutes Risotto ist an manchen Tagen einfach Balsam für die Seele. Für das heutige Rezept tauschen wir jedoch den gewöhnlichen Reis durch ein ganz bestimmtes Getreide aus. Et voilà: das Dinkelrisotto mit Ofengemüse ward geboren.

Doch was macht Dinkel eigentlich zur besseren Reis-Alternative? Einige Vorteile im Überblick. Dinkel besitzt weitaus mehr Ballaststoffe, was gut für Blutzuckerspiegel, Verdauung und für das Sättigungsgefühl ist – nach einer ordentlichen Portion Dinkel musst dir zumindest keine Sorgen machen, nach zwei Stunden schon wieder Hunger zu bekommen. Zudem punktet Dinkel mit einem höheren Nährstoffgehalt: B-Vitamine, Mineralstoffe und Proteine sind einige, um sie hier mal zu nennen. Außerdem wird Dinkel langsamer verdaut, was dazu führt, dass die Energie aus Dinkel länger anhält und plötzliche Blutzuckerabfälle oder -spitzen vermieden werden.

Gut zu wissen: Für viele stellt die Zubereitung von Risotto eine besondere Herausforderung dar. Damit dein Dinkelrisotto mit Ofengemüse auch perfekt wird, haben wir dir in unserer Kochschule Tipps für das ideale Risotto zusammengestellt.

Was man aus dem ultra gesunden Dinkel noch so alles zaubern kann, zeigen wir dir anhand den nächsten drei Rezepten:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Cremiges Dinkelrisotto mit Ofengemüse

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 55 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Kerniges Risotto aus Dinkel mit Ofengemüse.

Zutaten

Für das Ofengemüse

Für das Risotto

Zubereitung

  1. Für das Ofengemüse das Gemüse schälen, die Süßkartoffel würfeln. Alles zusammen mit den restlichen Zutaten vermischen und im Ofen für 40 Minuten backen.

  2. Schalotte abziehen und hacken, Thymian abzupfen. Salbei in feine Streifen schneiden.

  3. Butter in der Pfanne zerlassen und die Schalotte auf mittlerer Flamme für 10 Minuten anschwitzen. Nun die Gewürze sowie den Dinkel hinzufügen und für 1 Minute rösten.

  4. Mit Brühe ablöschen und salzen sowie pfeffern. Für 25-30 Minuten sanft köcheln lassen, bis der Großteil der Flüssigkeit absorbiert wurde und der Dinkel fast gar ist. Parmesan einrühren. Nochmal abschmecken und ggf. nachjustieren. Risotto zusammen mit dem Ofengemüse servieren. Fertig!

Gespeichert unter