Dolce Vita: Pappardelle mit Salsiccia

Bei dieser Pappardelle mit Salsiccia kommen nicht nur Nudelliebhaber*innen ins Schwärmen. Würzig, tomatig und einfach italienisch gut!

Ein grauer Teller mit der PAsta in roter Sauce und Wurst.
Schnell gemacht und immer wieder ein Hochgenuss: unsere Pappardelle mit Salsiccia. © Shutterstock/ Walid Alahjal

Na, wer hat Lust auf ein One-Pot Pasta Gericht, welches nicht nur Strom spart, sondern wonach man sich auch den ganzen Abwasch erübrigt? Unsere Pappardelle mit Salsiccia wird dich also nicht nur geschmacklich gänzlich überzeugen, sondern eben auch mit den weiteren Pluspunkten.

Es gibt Salsiccia in harten und in weichen Varianten. Für dieses Gericht solltest du definitiv eine weiche Wurst wählen. Diese gibt dann beim Anbraten auch ihr Fett ab, welches die Nudeln aufsaugen können. Bei Gerichten mit Salsiccia verwende ich immer ein paar Fenchelsamen. Diese leckere Kombination aus deftiger und salziger Wurst mit dem leichten Fenchel-Aroma harmoniert einfach perfekt zusammen. Nicht umsonst gibt es die Salsiccia im Supermarkt oft auch schon vorgewürzt mit Fenchel. Ansonsten brauchen wir gar nicht mehr allzu viele Zutaten. Genau das macht die italienische Küche und insbesondere die Cucina povera aus. Wenige Zutaten, aber maximaler Genuss durch eine exzellente Verarbeitung.

Wir haben neben der Pappardelle mit Salsiccia auch etliche weitere Pastagerichte in unserem Fundus. Und hast du dich nicht auch schon immer mal gefragt, welche Pastasorte man eigentlich mit welcher Sauce kombiniert? Vielleicht möchtest du ja sogar die Pappardelle selbst machen? Für diesen Fall geben wir dir hier noch ein Grundrezept für original-italienischen Nudelteig an die Hand. Damit geht garantiert nichts schief und du kannst auch noch weitere tolle Pasta-Rezepte ausprobieren. Wie wäre es mit einem dieser Nudelteller?


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Dolce Vita: Pappardelle mit Salsiccia

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schnell gemacht und immer wieder ein Hochgenuss: unsere Pappardelle mit Salsiccia.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Wasserkocher füllen und einschalten. Den Knoblauch abziehen und fein hacken. Stängel und Blätter der Petersilie getrennt hacken.

  2. Eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen. Die Salsiccia in grobe Stücke schneiden und hineingeben. Nach etwa 2 Minuten auch Knoblauch, Petersilienstängel und Fenchelsamen hinzugeben und alles kurz mitanrösten.  

  3. Mit einem kräftigen Schluck Rotwein ablöschen und danach die Tomaten hinzufügen. Außerdem auch die Pasta in die Pfanne geben und alles mit etwa 300 ml Wasser aus dem Wasserkocher aufgießen und etwa 5 Minuten köcheln lassen.

  4. Dann die Pfanne vom Herd ziehen und mit den Petersilienblättern, Salz und Pfeffer abschmecken. Optional auch noch Parmesan mit reinreiben und einen guten Schluck Olivenöl dazu. Guten Appetit!  

Gespeichert unter