Drachenfrucht-Smoothie mit Holunderblütensirup

Ein Glas mit dem Drachenfrucht Smoothie auf einem blauen Holztisch mit angeschnittener Drachenfrucht im Hintergrund.

Der Sommer ist nun wirklich in Deutschland angekommen und am Wochenende sollen bis zu 37 Grad werden. Bei einer solchen Hitze schaltet sich der Körper in den Stand-by-Modus und eigentlich kann man nichts mehr machen, da man ja schon beim Liegen schwitzt. An solchen Tagen gibt es jedoch eine kulinarische Möglichkeit, sich das Leben erträglicher zu machen. Einen Drachenfrucht-Smoothie auf ordentlich Eis. Dazu einen Schuss Holunderblütensirup, Kokosnusswasser und frische Zitronenlimonade. Wenn das nicht schon beim Lesen köstlich klingt, oder?

Holunderblütensirup kannst du übrigens auch ganz leicht selbst zubereiten. Der Sirup eignet sich hervorragend für frühlingshafte Mix-Getränke. Du brauchst nur einiges an frischen Holunderblüten, Zucker und Wasser im Verhältnis eins zu eins und ein paar Zitronenscheiben. Letztere schichtest du in den Boden eines Gefäßes. Anschließend kochst du den Zucker und Wasser zusammen mit den Holunderblüten auf und gießt es über die Zitrusfrucht. Jetzt verschließt du das Gefäß, sobald der Sirup abgekühlt ist und lässt alles für drei Tage durchziehen. Dann gießt du einmal alles durch ein Sieb und fertig ist dein selbst gemachter Holunderblütensirup. Damit kannst du übrigens nicht nur diesen Drachenfrucht-Smoothie herstellen, sondern beispielsweise auch unseren köstlichen Hugo.

Die Drachenfrucht ist übrigens ein Kakteen-Gewächs. Es gibt sie mit komplett pinkem Fruchtfleisch oder mit dem charakteristischem hellen und den schwarzen Punkten. Auf unserem Foto siehst du Erstere, aber auch die andere Version sieht richtig toll aus.

Für alle figurbewussten Leser*innen empfiehlt sich auch die Zugabe von Proteinpulver. Am besten in Form von Frucht- oder Vanillegeschmack. Dann schmeckt der Smoothie nicht nur vorzüglich, sondern ist auch sättigend. Und weil das noch lange nicht alles ist, was wir an alkoholfreien, sommerlichen Drinks in petto haben, kommen hier noch ein paar Vorschläge parat:

Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 5 min Gesamtzeit: 5 Min.
Portionen 1
Beste Saison Sommer
Beschreibung

Warum nicht mal einen exotischen Smoothie mit Holunderblütensirup kombinieren? Unser Drachenfrucht-Smoothie macht genau das und überzeugt durch Aussehen und Geschmack.

Zutaten
  • 50 Gramm Drachenfrucht
  • 50 Milliliter Holunderblütensirup
  • 180 Milliliter Zitronenlimonade
  • 180 Milliliter Kokosnusswasser
  • 1 Handvoll Eiswürfel
Zubereitung
  1. Alle Zutaten im Standmixer auf höchster Stufe zu einer glatten Masse mixen und in ein Glas geben. Wenn gewünscht mit weiteren Eiswürfeln genießen.