Drink mit Adelsprädikat – Prince of Wales

Champagner für alle! Na ja, zumindest für diesen Drink, der auf den Namen Prince of Wales hört. Warum und wieso erfährst du im Text darüber!

Der Cocktail Prince of Wales an einer Bartheke mit einer halbierten Orange und einer ganzen Menge Barequipment im Hintegrund.
Ein eleganter und stilvoller Drink direkt aus dem walisischen Adelshaus: der Prince of Wales. © Shutterstock/ smspsy

Der Prince of Wales ist ein traditionsreicher und klassischer Cocktail. Die alkoholische Basis bildet dabei eigentlich immer Cognac, der mit Likören und /oder Bitters verfeinert wird, um ihn dann mit Champagner aufzugießen. Wer nichts von dem teuren Alkohol verschwenden möchte, sollte sich beim Aufgießen lieber Zeit nehmen, denn nichts perlt und schäumt dabei so stark wie Champagner.

Wie der Cocktail zum Namen Prince of Wales kam

Man kann leider nicht ganz exakt bestimmen, wer den Cocktail denn nun genau erfunden hat. Man geht aber vom ungefähren Zeitraum des ausgehenden 19. Jahrhunderts aus. Als gesichert gilt allerdings der Bezug zu Kronprinz Albert Edwards, seines Zeichens Prince of Wales oder auch “Bertie” in engeren Kreisen genannt. So wird der Drink in einer 1901 anonym veröffentlichten Biografie (angeblich von einem Mitglied des königlichen Haushalts) sogar ihm persönlich zugeschrieben. Allerdings konnte dieser Fakt nie wirklich verifiziert werden.

Fakt ist, dass Bertie ein echter Lebemann war. Von Regierungsgeschäften hielt er wenig. Der Fokus des Prince of Wales lag eher auf der Pflege außerehelicher Affären, dem Glücksspiel, Theater, Kunst, Pferderennen und einem ausgiebigen Nachtleben. Vielleicht spiegeln sich diese Interessen ja im dekadenten Aufgießen mit teurem Champagner wieder. Tatsächlich ist es nämlich auch genau das, was den Drink so besonders macht oder wie es der in Berlin berühmte Barkeeper Oliver Ebert formuliert: „Dann krönt ein Spritzer besten Champagners es zur Essenz des Wesentlichen. Historisch und metaphorisch evident ist die Tatsache, dass es nur ein nichtiger Spritzer ist, der krönt. Es soll nicht blubbern, das ist kein Jacuzzi. Das ist gustatorische Feinmechanik für Lebenskünstler.“

Wenn du den Prince of Wales ganz stilecht genießen möchtest, solltest du ihn in Silberbechern servieren. Diese haben tatsächlich auch den Vorteil, dass sie den Drink schön kühlen, wenn man sie vorher in den Tiefkühler stellt. Neben diesem eleganten Drink haben wir auch noch viele andere Überraschungen in unserer Hausbar für dich. Schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Drink mit Adelsprädikat – Prince of Wales

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein eleganter und stilvoller Drink direkt aus dem walisischen Adelshaus: der Prince of Wales.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Würfelzucker in Glas oder Becher in dem Cognac und dem Triple Sec auflösen. Dann einen kleinen Schuss Champagner dazugeben und mit Eis auffüllen. Nun einen Spritzer frisch gepresste Orange darüber ausdrücken. Zum Abschluss die Angostura Bitters raufträufeln und schließlich alles vorsichtig mit Champagner aufgießen.

Gespeichert unter