Eggnog Cheesecake mit Spekulatius-Boden und kandierten Preiselbeeren

Unser Eggnog Cheesecake mit Spekulatius-Boden und kandierten Preiselbeeren kommt direkt aus Weihnachtstraumfabrik auf deinen Tisch!

Eggnog Cheesecake mit kandierten Preiselbeeren und Spekulatiusboden auf Holztisch. Dekoriert mit Weihnachtsgebäck. Im Bild ein Glas Eierlikör, Gewürze und Preiselbeeren. Draufsicht.
Welchen Kuchen gibt's eigentlich an Weihnachte dieses Jahr? Klare Antwort: Käsekuchen-Overkill mit unserem Eggnog Cheesecake mit kandierten Preiselbeeren und Spekulatiusboden. Für die bescheidenen unter uns... © Getty Images / NoirChocolate

Winterzeit ist Kuchenzeit! Und weil Kuchen backen manchmal mehr sein darf als Marmorkuchen, gibt die Kälte da draußen Gelegenheit, auch mal Vollgas zu geben. Einer der vermutlich spektakulärsten Käsekuchen überhaupt kommt da gerade recht. Unser Eggnog Cheesecake mit Spekulatiusboden und kandierten Preiselbeeren schießt im positivsten Foodie-Sinne über alle Ziele hinaus, die jemals definiert wurden. Der klassische Keksboden im New Yorker Style besteht aus Spekulatius. Oben drauf bekommt die Käsecreme neben weihnachtlichen Gewürzen ein feines Eggnog-Tuning. Und da das noch nicht genug ist, folgen kandierte Preiselbeeren und eine absurde Ganache aus weißer Schokolade. Das ist der absolute Overkill und genau das Richtige für die Feiertage oder einfach so, weil es draußen kalt ist. Also wenn du mal wieder Lust auf einen Käsekuchen hast, vergiss Understatement und tische ganz bescheiden unseren Eggnog Cheesecake mit Spekulatiusboden, kandierten Preiselbeeren und weißer Ganache auf. Für diesen Kuchen wirst du geliebt und gehasst werden. So soll es sein.

Eggnog Cheesecake aus der Winterbackstube

Als ob ein Eggnog Cheesecake mit Spekulatiusboden noch nicht genug wäre, haben wir zu Weihnachten und der Winterzeit jede Menge allerfeinste Rezepte mit Eggnog und unserem selbst gemachten Eierlikör am Start. Check das:

Auch geil ist dieser wirklich abgefahrene Lotus Biscoff Cheesecake. Ein absolutes Muss für alle Käsekuchen-Fans. Nützliche Backtipps geben wir übrigens in unserer Kochschule. Da findest du zum Beispiel Lösungen für fehlende Backzutaten und wie du Fehler beim Käsekuchenbacken vermeidest. Schau mal rein…

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Eggnog Cheesecake mit Spekulatius-Boden und kandierten Preiselbeeren

Schwierigkeit: Fortgeschritten Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 60 min Ruhezeit 4 Stunde Gesamtzeit 5 hrs 30 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Der Weihnachts-Käsekuchen aus deinen Träumen: Eggnog Cheesecake mit Spekulatius-Boden und kandierten Preiselbeeren.

Für eine 23 cm Springform

Für den Boden

Für die Füllung

Für die Preiselbeeren und Ganache

Zubereitung

  1. Für den Boden den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Springform außen mit dick Alufolie umwickeln, damit später nichts ausläuft.

  2. Nun 1 bis 1,5 Liter Wasser aufkochen. Die Spekulatius zerbröseln und mit den übrigen Zutaten für den Teig in einer Schüssel mischen und zu einem Teig formen. Diesen fest in die Form drücken und etwa 8-10 Minuten vorbacken. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.

  3. Währenddessen Frischkäse und Creme fraîche glatt rühren. Die Butter unterrühren sowie Zucker, Speisestärke, Muskatnuss und Zimt untermischen. Als Nächstes Rum und Cognac zur Masse geben. Zuletzt Eier und die Eigelbe nach und nach unterrühren, bis die Masse homogen ist.

  4. Die fertige Masse auf den Keksboden laufen lassen und die Form auf eine tiefere rechteckige Backform oder ein tiefes Blech mittig platzieren. Das heiße Wasser etwa 2 bis 2,5 cm hoch in die Form gießen.

  5. Den Eggnog Cheesecake nun etwa 45 Minuten backen. Hitze auf 160 Grad reduzieren und für weitere circa 20-25 Minuten finishen. Beim Klopfen an die Form sollte er etwas wackeln, aber nicht wie eine Flüssigkeit wellen schlagen.Die Konsistenz sollte etwas Er sollte noch ein wenig wackelig sein. Bei ein Stück geöffneter Ofentür im ausgeschalteten Ofen 45 Minuten nachgehen lassen.

  6. Den fast fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen, Alufolie entfernen und auf einem Küchengitter auskühlen lassen. Im Kühlschrank mindestens vier Stunden, besser über Nacht, fest werden lassen. Anschließend vorsichtig aus der Form lösen.

  7. Für die kandierten Preiselbeeren die Beeren putzen. Das Wasser aufkochen und den Zucker auflösen. Beeren hinzugeben und einige Minuten mitkochen. Vom Herd nehmen und mit dem Kuchen auskühlen lassen.

  8. In einem Wasserbad die Schokolade schmelzen. Kakaobutter, Sahne und Kokosraspeln zufügen. Etwas abkühlen lassen und auf dem Kuchen verstreichen. Auf die abgekühlte, aber noch weiche Ganache die kandierten Preiselbeeren und Deko deiner Wahl verteilen. Bis zum Servieren fest werden lassen, musst du aber nicht, wenn du es nicht mehr aushältst. Welcome to heaven!