Richtig saftiger Eierlikörkuchen mit Puderzucker

Zum Anbeißen: Genehmige dir zum nächsten Kaffee mal einen selbst gebackenen Eierlikörkuchen.

Gugelhupf mit Eierlikör
Ist genauso saftig, wie er aussieht: unser leckerer Eierlikörkuchen mit Puderzucker. © Getty Images/ Angela Kotsell

Wenn ein Likörchen auf einen Kuchen trifft… dann kommt zum Beispiel unser unverschämt saftiger Eierlikörkuchen dabei heraus. Dazu noch eine unschlagbar leckere Glasur und perfekt ist der ideale süße Snack zum nachmittäglichen Kaffee. 

Erinnert irgendwie an Großmutters Backstube und lässt einen im Handumdrehen in nostalgischen Gefühlen schwelgen. Probier’ es mal aus, es ist bestimmt genau das Richtige für alle Naschkatzen. Passend dazu kannst du auch mal die amerikanische Version eines Eierlikörs, unseren Eggnog probieren. 

Und falls du nie genug von Köstlichkeiten wie diesen bekommst, solltest du auch mal die folgenden Vorschläge anschauen:

Und nun geht es endlich zum Rezept!

Richtig saftiger Eierlikörkuchen mit Puderzucker

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 20
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Zum Anbeißen: Genehmige dir zum nächsten Kaffee mal einen selbst gebackenen Eierlikörkuchen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Nebenbei weiche Butter mit Zucker in eine Schüssel geben, dann mit dem Handmixer cremig aufschlagen. 

  2. Nach und nach auch die Eier hinzufügen und unterrühren, bis eine schaumige Masse entstanden ist. 

  3. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit 250 ml Eierlikör unter den Teig rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. 

  4. Eine Gugelhupf-Form (24 cm Durchmesser) mit Butter einfetten und Mehl ausstäuben. Teig in die Form gießen und etwa 50 Minuten backen lassen.  

  5. Stäbchenprobe vornehmen. War diese erfolgreich, so kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden. Andernfalls Backzeit um einige Minuten verlängern. Kuchen 20 Minuten auskühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen und mit Puderzucker bestäuben. Fertig!