So schmeckt der Frühling: Eiersalat mit Spargel und Schinken

Feinkost der Saison: Verwöhne dich und deine Lieben mal mit diesem phänomenalen Eiersalat mit Spargel und Schinken. Einfach perfekt auf frischem Brot!b

Eiersalat mit Schinken und Spargel in weißer Schüssel.
Du liebst Eiersalat? Dann verpasse dem Klassiker doch mal einen saisonalen Anstrich – mit diesem Eiersalat mit Spargel. © Shutterstock/Nagy Julia

Neben Wurst und Käse sind wir ganz vernarrt in selbst gemachte Feinkostsalate zum Frühstück oder Abendessen. Wir haben da einen ganz besonderen Tipp für dich: unseren phänomenalen Eiersalat mit Spargel und Schinken. So herrlich aromatisch, dass man glatt aufs Brot verzichten kann.

Überhaupt ist die Spargel-Saison viel zu kurz und wir würden das aromatische Stangengemüse am liebsten rund um die Uhr verzehren – da kommt uns der Eiersalat natürlich besonders gelegen. Weiteres Plus: So unmittelbar nach Ostern ist das Rezept auch eine willkommene Möglichkeit, übriggebliebene Ostereier zu verwerten. Schließlich will niemand die liebevoll eingefärbten Eier wegwerfen müssen, wenn man keine Lust mehr auf hartgekochte Eier hat.

Keinen Spargel bekommen? Wir haben noch andere Rezepte für leckere Eiersalate für dich:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

So schmeckt der Frühling: Eiersalat mit Spargel und Schinken

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Du ernährst dich vegetarisch? Dann kannst du natürlich den Schinken einfach ersatzlos aus dem Rezept streichen. Schmeckt genauso gut!

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Spargel unterhalb der Köpfe schälen und auch die holzigen Enden entfernen. Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen und Salz, die Prise Zucker sowie ein Spritzer Zitronensaft hineingeben. Dann den Spargel vorsichtig ins Wasser legen. Temperatur herunterschrauben und den Spargel (je nach Dicke) etwa 11 Minuten garziehen lassen. Anschließend aus dem Wasser nehmen, abtropfen und auskühlen lassen. Nun in circa 1 cm lange Stücke schneiden. 

  2. Während der Spargel abkühlt, können schon mal die Eier gepellt werden. Ein Ei vierteln und für die spätere Deko beiseitelegen. Die restlichen Eier zerkleinern, dann mit den Spargel-Stücken in eine Schüssel geben. Schinken in Streifen schneiden und hinzufügen. 

  3. Aus Mayonnaise, Schlagsahne, Senf und 1 TL Zitronensaft ein Dressing anrühren und dieses vorsichtig unter die Eier-Spargel-Mischung heben, bis es sich gut verteilt hat. Eiersalat nun noch mit Salz, Pfeffer und nach Belieben frischer, gehackter Petersilie würzen. Dann mit den beiseitegelegten Eier-Vierteln dekorieren – fertig!

Gespeichert unter