Ein Cocktail-Thriller – London Calling

Dieser Cocktail namens London Calling kommt mit Sherry, Gin und fruchtigen Zitrusnoten um die Ecke, um deine Sinne zu betören.

Ein Glas mit dem gelblichen Cocktail auf einem dunklen Holztisch..
Mache dir diesen exzellenten Cocktail und fühle dich wie ein*e Geheimagent*in! © Shutterstock/ John David Yu

Warum ein Cocktail-Thriller? Ganz einfach, weil der Name London Calling mich irgendwie an einen Film erinnert. Oder findest du nicht auch, dass London Calling ein ausgezeichneter Filmtitel für einen Film aus der James-Bond-Reihe wäre? Heute soll es hierbei allerdings nicht um einen Action-Thriller, sondern um einen modernen Cocktail mit leichten Zitrus-Noten gehen.

Der London Calling zählt eher weniger zu den alt eingesessenen Hasen, sondern mehr zu den modernen Cocktail-Kreationen. Ich habe ihn allerdings hin und wieder schon auf den Karten der hiesigen Bars gesehen. Gerade im ausgehenden Sommer kann man ihn hervorragend servieren, als kleinen Twist auf den berühmten Gin Sour. Gleiches gilt im Übrigen auch für diesen Bee’s Knees.

Für das feine Geschmacksprofil des London Calling ist die gewagte Kombination aus Sherry, Zitrusaromen, Gin und Cocktailbitters verantwortlich. Dieser Drink ist also eine wahre Geschmacksexplosion, bei der es schwerfällt, die einzelnen Geschmäcker herauszuschmecken. Als Gin eignet sich hier ein ausgewogener Gin mit deutlicher Wacholdernote, damit der Geschmack des Gins auch zum Tragen kommt. Meine klare Empfehlung hierfür ist der Fords Gin. Ein richtig guter Gin mit neun ausgewählten Botanicals, der den feinen Gesamtgeschmack des London Calling hervorragend unterstreicht.

Du bist auf der Suche nach weiteren Cocktails aller Art? Unsere Hausbar ist 24/7 für dich geöffnet und wartet auf dich und dein Barwerkzeug. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

Ein Cocktail-Thriller – London Calling

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mache dir diesen exzellenten Cocktail und fühle dich wie ein*e Geheimagent*in!

Zutaten

Zubereitung

  1. Zu Beginn den Gin sowie Sherry, Zuckersirup, Limettensaft und Cocktailbitters im Jigger abmessen und in einen mit Eis gefüllten Cocktailshaker geben. Nun für 15-20 Sekunden gründlich mixen, sodass sich die Außenseite bereits deutlich kühl anfühlt.
  2. Den London Calling Cocktail durch ein Sieb in das Cocktailglas abseihen und wahlweise mit einer getrockneten Orangen- oder Grapefruitscheibe garniert servieren.
Gespeichert unter