Ein Sandwich ohne Brot: Pittsburg Steak Salad mit Hähnchen und Pommes

So kann man Salat auch zubereiten: Der Pittsburg Steak Salad ist eine Diner-Legende und packt knusprige Pommes aufs Grün. So geht’s.

Pittsburgh Steak Salad auf schwarzem Teller und Holzuntergrund. Draufsicht.
Unser Pittsburgh Steak Salad ist der perfekt Betrug. Du isst einen Salat, ja, aber mit Pommes, Hähnchen und Ranch Dressing drauf! © Getty Images / ALLEKO

Man bestelle ein Steak Sandwich mit Hähnchen anstelle des Rinds. Dazu verlangt man, das Sandwich ohne Brot zu bekommen, dafür sollen Pommes dabei sein. Ach und etwas mehr Salat darf es auch gerne sein und wenn man schon dabei ist, kann da ordentlich Ranch Dressing drauf. So geschehen der Legende nach an mehreren Orten in Pittsburg, Pennsylvania. Mindestens drei Diner proklamieren die Erfindung des Pittsburg Steak Salad für sich mit jeweils der oben genannten Geschichte. Das lässt vermuten, dass vermutlich die Geschichte hinter dem Gericht stimmt, und nur der Ort bis auf Land, Stadt und die kulinarische Umgebung Diner fraglich ist. Das Wichtigste für uns jedoch ist, dass der Pittsburg Steak Salad, auch Steal Salad, Chicken Salad und Pittsburg Salad genannt, einer der leckersten Salat der Welt ist. Angesichts des heißen und fein gewürzten Hähnchens und Ranch Dressings einerseits wenig verwunderlich, doch die Pommes sind da einfach der Gipfel. Überleg doch mal: Das sind Pommes… auf einem Salat. Man kann Pommes essen und sagt einfach, mittags gab es heute Salat. Ich liebe Diners!

Pittsburg Steak Salad: Diner Kitchen aus dem EAT CLUB

Das Schöne an der Diner-Küche ist, dass du dort einfach den ganzen Tag sitzen und für jede Uhrzeit und Gelegenheit das passende amerikanische Gericht bestellen kannst. Lokale Besonderheiten wie der Pittsburg Steak Salad in Pennsylvania wirst garantiert in jedem Diner finden. Dazu Klassiker wie Pancakes, Burger und Shakes. Eine kleine Auswahl klassischer Diner-Gerichte? Schau mal:

Schau dich gerne auch an unserer Salatbar um, wenn du auf der Suche nach fancy Ideen für Salat bist. Dazu darf dann natürlich der Diner-Klassiker schlechthin nicht fehlen: das Sandwich. Den Bauplan eines Sandwiches haben wir für dich in unserer Kochschule entschlüsselt, zusammen mit vielen anderen schlauen Geschichten zu Gerichten und Zutaten und jeder Menge Küchentipps.

Übrigens: Das Ranch Dressing machst du mit unserem Rezept am besten selbst!

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Ein Sandwich ohne Brot: Pittsburg Steak Salad mit Hähnchen und Pommes

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Salat für Salatmuffel: Pittsburg Steak Salad mit Hähnchen, Pommes und Ranch Dressing

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Pommes nach Anleitung knusprig backen. Das Hähnchen trocken tupfen. Öl und Gewürze zu einer Marinade rühren und das Hähnchen damit einreiben. 

  2. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch rundherum scharf anbraten. Abgedeckt zu den Pommes in den Ofen stellen und garziehen lassen.

  3. Salat, Tomaten und Gurken waschen und schneiden. In einer Schüssel anrichten. Die Pommes aus dem Ofen holen und salzen. Hähnchenfilet in Tranchen schneiden. 

  4. Auf den Salat zunächst den Käse und die Hälfte des Ranch Dressings verteilen. Nun die Pommes und das aufgeschnittene Fleisch platzieren und mit dem restlichen Dressing versehen. Servieren, Elvis hören und einen Dr. Pepper trinken. 

Gespeichert unter