Eintöpfe wie Kuru Fasulye wärmen Herz und Seele

Schon mal diesen Eintopf aus der Türkei probiert, der auf den Namen Kuru Fasulye hört? Falls nicht, dann ist jetzt die beste Gelegenheit dafür.

Ein weißer Teller mit Kuru Fasulye auf grauem Hintergrund.
Kuru Fasulye lässt sich ganz einfach veggie genießen – so hat jede*r was davon. © GettyImages/ALLEKO

Während manche dem Sommer hinterhertrauern, kann ich es kaum erwarten, bis es kälter wird. Dann ist es nämlich wieder an der Zeit, zahlreiche Suppen und Eintöpfe zu zaubern, die während den warmen Monaten völlig fehl am Platz sind. Das Gute an ihnen ist, dass man gleich meist einen großen Topf kocht und sich auch noch Tage danach davon ernähren kann. Bei richtiger Lagerung, versteht sich. Ein solcher Eintopf, der das Bäuchlein glücklich macht, ist Kuru Fasulye. Das ist ein türkischer Eintopf, der mit Tomaten, Bohnen und Lammfleisch gekocht wird. Perfekt für kalte Tage eben.

Zu einem dampfenden Eintopf wie Kuru Fasulye passt klassischer Pilav, der türkische Reis mit Fadennudeln, der in der Türkei nicht fehlen darf. Serviere dazu noch nebenbei Kürbis-Manty, um Tradition und Saison zu einen. Natürlich darf dann noch der krönende Abschluss in Form von Halva nicht fehlen – fertig ist das türkische Menü.

Die türkische Küche hat so einiges zu bieten. Das Land erstreckt sich immerhin über den europäischen sowie asiatischen Kontinent, weshalb sich viele verschiedene kulinarische Einflüsse finden lassen. In unserer Rezeptsammlung findest du neben Kuru Fasulye noch zahlreiche andere Köstlichkeiten. Guck mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Eintöpfe wie Kuru Fasulye wärmen Herz und Seele

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Würziger Bohnen-Eintopf mit zartem Lammfleisch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Cannellini-Bohnen abtropfen lassen. Zwiebeln, Karotten und Sellerie würfeln. Das Lammfleisch ebenso.

  2. Einen Topf mit etwas Olivenöl erhitzen auf hoher Flamme. Die Lammwürfel darin scharf anbraten, bis sie angebräunt sind. Danach die Bohnen hinzugeben, anschließend das Gemüse, bis es weich ist und duftet. 

  3. Nun die gehackten Tomaten sowie das Tomatenmark einrühren. Gut mischen. Mit Wasser ablöschen. Das Ganze aufkochen und den Deckel halb auflegen (der Dampf sollte entweichen können) und danach für 30 Minuten leicht köcheln lassen. Bei der Halbzeit mit etwas Zitronensaft abschmecken. 

  4. Den Eintopf mit einer großzügigen Prise Zucker sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Sobald die 30 Minuten um sind, das Ganze unbedeckt reduzieren lassen für 10-15 Minuten. Wer mag, streut frische Petersilie oben drauf. Fertig!

Gespeichert unter