Himmlischer Eiskaffee mit Vanilleeis

Heute gibt es einen Klassiker zum Selbermachen: leckerer Eiskaffee mit Vanilleeis und Schlagsahne.

Eiskaffee mit Vanilleeis und Schlagsahne auf einem Gartentisch aus Holz.
Sieht nach Sommer aus – und schmeckt auch so: unser selbst gemachter Eiskaffee. © Getty Images/Westend61

Was wäre ein guter Start in den Tag ohne einen frisch aufgebrühten Kaffee! Doch das liebste Heißgetränk der Deutschen kann freilich mehr, als uns Energie für einen anstrengenden Tag zu schenken. Es beglückt uns als flüssige Begleitung zu einem leckeren Stück Kuchen und kann – dank simpler Kombination zu anderen Zutaten – ganz einfach auch zu einem köstlichen Dessert werden. Heute verraten wir dir, wie du dir selbst einen Eiskaffee mit Vanilleeis zubereiten kannst – ein echter Klassiker!

Du kannst das Getränk übrigens auch ganz einfach abwandeln, damit es wirklich nie langweilig wird. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer anderen Eissorte? Neben Vanille ist auch Schokoladen- oder Kaffeeeies eine tolle Alternative. Und, wer es gern kreativer mag: Probiert mal die Sorten Banane, Haselnuss oder Erdnussbutter!

Du ernährst dich vegan? Auch kein Problem – du kannst bei Sahne und Vanilleeis zu rein pflanzlichen Alternativen greifen. Auch vegane „Milch“ wird in verschiedensten Varianten angeboten.

Lust auf ausgefallene Kaffee-Spezialitäten? Da haben wir doch glatt noch ein paar weitere Ideen für dich:

Himmlischer Eiskaffee mit Vanilleeis

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 35 Min. Portionen: 2 Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Heute gibt es einen Klassiker zum Selbermachen: leckerer Eiskaffee mit Vanilleeis und Schlagsahne.

Zutaten

Zubereitung

  1. Kaffee wie gewohnt aufbrühen. Wer es süß mag, sollte den Zucker einrühren, solange der Kaffee noch warm ist. Anschließend Getränk eine halbe Stunde lang auskühlen lassen. 

  2. Dann Milch in zwei hohe Gläser gießen und mit einem Milchschaumaufschäumer kalt aufschäumen.

  3. Kalten Kaffee auf die Gläser verteilen und vorsichtig verrühren. Nun in beide Gefäße je eine Kugel Vanilleeis geben. Eiskaffee mit Schlagsahne garnieren – und fertig!

Markiert: