Knackiger Endivien-Salat mit Beeren und Brie

Lust auf einen bunten und geschmackvollen Salat? Dann probier’ dich an diesem saisonalen und fruchtigen Endivien-Salat mit Beeren und Brie!

Endivien-Salat mit Beeren und Brie, garniert mit Walnüssen und saurer Vinaigrette und serviert in einer großen, blauen Tonschale auf einem hellgrauen Schiefertisch
Dieser knackige Endivien-Salat mit Beeren und Brie macht glücklich! © Shutterstock / hadasit

So fruchtig und frisch schmeckt nur der Sommer. Und solange der noch reicht, probier’ unbedingt diesen Endivien-Salat mit Beeren und Brie!

Denn die Beeren-Saison ist nun fast vorbei! Im September gibt es die letzten Fuhren frisch vom Markt und anschließend nur noch aus fernen Regionen oder der Tiefkühltruhe. Also greif noch einmal beherzt zu und zaubere dir neben diesem Endivien-Salat mit Beeren und Brie weitere geniale Rezepte mit Beeren.

Wenn dir dabei die Kombi aus süßen und salzigen Komponenten besonders gut geschmeckt hat, werden dir diese Ideen gefallen:

Wie du die Beeren lagerst, damit sie lange frisch bleiben, verraten wir dir. Und auch, wie du sie richtig einfrierst und in Marmeladen oder Chutneys wie ein Profi einkochen kannst. So hast du das ganze Jahr über ein fruchtiges Sommererlebnis!

Saisonaler Genuss: Unser Endivien-Salat mit Beeren und Brie

Für diesen Endivien-Salat mit Beeren und Brie nimmst du, wie der Name schon sagt, die wenig bekannte Endivie. Diese Salat-Gattung ist ein typischer Spätsommersalat und hat in unserer Region Saison von August bis in den Dezember. Damit ist die Endivie perfekt geeignet, um auch in den kälter werdenden Tagen Frische und Vitamine für eine gesunde Ernährung zu liefern. Zusätzlich schmeckt die Endivie auch noch herrlich knackig, leicht bitter und ist reich an Mineralstoffen und Vitaminen wie Folsäure und Vitamin A. Es lohnt sich also, bei den Salaten statt nur nach den Klassikern auch mal nach der Endivie zu greifen!

Bei so viel gesunden Inhaltsstoffen und Zutaten macht der cremige Brie dann auch nichts, sondern ist das Sahnehäubchen auf diesem herrlichen Endivien-Salat mit Beeren und Brie. Überzeug’ dich selbst davon!

Knackiger Endivien-Salat mit Beeren und Brie

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Knackig, frisch und gesund: Unser Endiviensalat mit Beeren und Brie!

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Salatsauce vorbereiten. Dafür die Zwiebel schälen und in feine Würfel hacken. In eine Schale geben und mit Zitronensaft, Olivenöl, Zucker, Salz und Pfeffer verrühren und bei Bedarf abschmecken. 

  2. Die Endivie und die Beeren waschen und die Endivien-Blätter in mundgerechte Stücke zupfen. Diese trocken schleudern und samt den Beeren in eine Salatschüssel geben. Die Walnüsse in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten.

  3. In der Zeit den Brie in mundgerechte Stücke schneiden. Wenn die Walnüsse anfangen zu duften und dunkel werden, aus der Pfanne nehmen und kurz auskühlen lassen. Die Salatsauce über den Salat gießen und unterheben. Dann den Salat auf einzelnen Tellern mit den ausgekühlten Walnüssen und dem Brie servieren.