Johannisbeer-Smoothie: Liefert Energie für den Tag

Der Johannisbeer-Smoothie sorgt für neuen Schwung, mehr Energie und bessere Laune. Und davon können wir ja nie genug haben.

Ein Glas Johannisbeer-Smoothie steht auf einem rosa Untergrund. Daneben liegen Müsli-Körner. Daneben steht ein kleine Schale mit einer Müslimischung.
Wenn das Auge mittrinkt: ein cooler Johannisbeer-Smoothie © Shutterstock / Julia Sudnitskaya

Schlapp, müde und antriebslos? Die Hitze und die Sonne setzen dir zu? Dann ist es an der Zeit für einen kühlenden Johannisbeer-Smoothie. Der sorgt für neuen Schwung, mehr Energie und bessere Laune. Und davon können wir ja nie genug haben.

Generell helfen Drinks aus frischen Früchten, Obst und Gemüse, sich besser zu fühlen. Vor allem im Sommer sind Getränke, wie etwa ein Johannisbeer-Smoothie, eine gute Sache. Warum? Unser Organismus wird bei Hitze besonders gefordert. Wir schwitzen und verlieren so über die Haut viel Flüssigkeit. Die Folgen können Schwindelgefühle, Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten sein. Und ein Johannisbeer-Smoothie füllt die Flüssigkeitsspeicher zuverlässig auf. Man kann ja nicht wie ein sardischer Berg-Esel den ganzen Tag Wasser trinken. Vor dem Smoothie ist nach dem Smoothie. Für Abwechslung sorgen dieses coole Trio:

Unser Johannisbeer-Smoothie versorgt dich nicht nur mit Flüssigkeit, sondern auch mit Vitaminen. Rote Ribisel, wie die Beeren in den Alpenregionen genannt werden, versorgen uns mit viel Vitamin C, Kalium und Kalzium. Johannisbeeren sind allerdings die Beeren mit dem höchsten Säuregehalt. Das muss man mögen. Weiße Johannisbeeren schmecken deutlich milder. Probiere einfach mal aus, was dir am besten schmeckt.

Den Johannisbeer-Smoothie kannst du bis Ende August genießen. Dann ist die Saison der kleinen Beeren leider vorbei. Aber wir haben ja Tiefkühlschränke oder wenigsten Gefrierfächer. Also frieren wir sie ein. Und so geht es: Die Beeren waschen, trocknen und auf einem Teller liegend einfrieren. Dann verklumpen sie nicht. Nach ein zwei Stunden füllen wir sie dann in einen verschließbaren Behälter und frieren sie ein.

Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Zubereitung? Schau doch mal in unserer Kochschule vorbei. Dort erfährst du zum Beispiel, wie du Erdbeeren richtig einfrierst. Nun genieße den Johannisbeer-Smoothie!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Johannisbeer-Smoothie: Liefert Energie für den Tag

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Sofort-Hilfe bei Hitze und Müdigkeit: ein Johannisbeer-Smoothie. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Johannisbeeren von den Rispen schneiden, waschen und auf einem Teller in das Gefrierfach legen. Die Minze waschen. Die Müsli-Mischung nicht zu grob hacken.

  2. Den Kefir, das Wasser, das Vanillepulver und die Minze in einen Mixer geben. Einige gekühlte  Johannisbeeren noch im Gefrierfach lassen, den Rest in den Mixer. Alles fein pürieren. In ein schönes Glas geben und mit den angefrorenen Johannisbeeren und der Müsli-Mischung garnieren. Und nun genießen.