Mal was Feines: Entenbrust-Cordon-Bleu mit Rosmarin-Feigen

Du willst ein wenig mit deinen Kochkünsten angeben? Dann ran an das Entenbrust-Cordon-Bleu mit Rosmarin-Feigen. Dieses Gericht schmeckt herrlich und überzeugt immer.

Entenbrust-Cordon-Bleu mit Rosmarin-Feigen im Topf neben Feigen und Weinflasche auf Holz.
Mit diesem Entenbrust-Cordon-Bleu mit Rosmarin-Feigen überzeugst auch alle deine Lieblingsmenschen mit feinem Geschmack. © StockFood / PhotoCuisine / Amiel, Jean-Claude

Dieses Gericht ist wirklich eine Bereicherung: Entenbrust-Cordon-Bleu mit Rosmarin-Feigen. Es ist wirklich nicht allzu schwierig und trotzdem findet hier eine geschmackliche Leistung statt, die restaurantreif ist. Mit diesem Geschmackserlebnis kannst du einfach mal punkten und deine bekochten Lieblingsmenschen glücklich machen.

Besonders die Feigen überzeugen in dieser Kombination. Meist kennen wir Rezepte mit Feigen ja eher süß, aber hier zeigen sie sich wirklich von ihrer besten Seite. Dass Feigen herzhaft sehr gut können, ist schon lange klar. Wir lieben sie in Salaten, aus dem Ofen und einfach prinzipiell. Aber wusstest du, dass sich so manche Menschen gar nicht einig sind, ob Feigen wirklich vegan sind? Interessant, oder?

Doch jetzt zurück zum Thema: Entenbrust-Cordon-Bleu mit Rosmarin-Feigen. Ja, was soll man noch sagen? Ran da. Du wirst es nicht bereuen. Außer du bist allergisch gegen gutes Essen, dann mach lieber nicht. Noch schlimmer: Allergisch gegen Cordon bleu? Huiuiui, hoffentlich nicht. Übrigens: Hier erfährst du, warum es überhaupt Cordon bleu heißt. Und passend zum Thema, haben wir hier direkt ein paar Empfehlungen aus unserer Rezeptsammlung für dich:

So, genug vom Entenbrust-Cordon-Bleu mit Rosmarin-Feigen geschnackt. Dieses Essen will genossen werden. Also allez hop, plan deine nächste Dinnerparty oder sei einfach so mal gut zu deinen Liebsten. In jedem Szenario wünschen wir frohes Zubereiten und guten Appetit!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Mal was Feines: Entenbrust-Cordon-Bleu mit Rosmarin-Feigen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses Entenbrust-Cordon-Bleu mit Rosmarin-Feigen kommt erst in die Pfanne und dann in den Ofen, also doppelt lecker. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze (180 Grad Umluft) vorheizen. Die Entenbrüste waschen, trocknen und an der Seite auf- aber nicht ganz durchschneiden. Je eine Scheibe Bresaola und Käse hinein füllen. Die Entenbrüste mit Küchengarn einzeln verschnüren. Die Hautseite mit Salz und Pfeffer bestreuen. 

  2. Etwas Pflanzenöl in einer Grillpfanne auf mittlere Hitze erhitzen und die Entenbrüste mit der Hautseite nach unten 5-8 Minuten goldbraun braten. Wenden und circa 2 Minuten weiterbraten.

  3. Einen Topf oder eine Auflaufform mit Öl auspinseln und die Entenbrüste darin platzieren. In den Ofen geben und 25-30 Minuten backen.

  4. Den Rosmarin waschen, trocknen und klein zupfen. Die Feigen waschen und von oben ein Kreuz einschneiden. Etwas Rosmarin zum Garnieren beiseite legen und mit dem Rest die Feigen befüllen. Mit Olivenöl beträufeln und Chiliflocken darüber streuen. Die Feigen für die letzten 10 Minuten zur Entenbrust in den Ofen geben.

  5. Das fertige Entenbrust-Cordon-Bleu mit Rosmarin-Feigen anrichten, mit übrigem Rosmarin und Meersalz bestreuen und servieren.

Gespeichert unter