Erdbeer-Bananenbrot mit Kürbiskernen als süße Stärkung

Dieses Erdbeer-Bananenbrot mit Kürbiskernen wird dich umhauen. Hier erfahren, wie auch du mit leichter Verspätung den (leicht variierten) Klassiker unter den Pandemie-Gerichten zaubern kannst.

Erdbeer-Bananenbrot mit Kürbiskernen auf einer Schiefernplatte. Daneben weitere Kürbiskerne und Erdbeeren. Das Ganze auf einem hölzernen Untergrund.
Wir erwecken den vergessenen Instagram-Trend wieder zum Leben und präsentieren eine neue Version: Unser Erdbeer-Bananenbrot mit Kürbiskernen wird dich begeistern! © Getty Images / ALLEKO

Theo, mach mir ein Bananenbrot!
Diesen Klassiker von dem guten Rolf Zuckowski kennt man einfach… und da ich heute plötzlich einen Ohrwurm von dem besagten Kinderlied hatte, dachte ich mir, ich verwandele diese melodische Vorstellung nun in kulinarische Wirklichkeit. Aber da wir das klassische Bananenbrot ja am Anfang der Pandemie alle rauf und runter gebacken haben, hab ich noch eine leckere Komponente hinzugefügt. Darf ich vorstellen: Erdbeer-Bananenbrot mit Kürbiskernen!

Mit Beginn der Pandemie erlebte das Bananenbrot eine gefühlte Reinkarnation. Ganz Instagram war “literally obsessed” von dem doch so simplen Gebäck. Nach dem Motto: “Ich nasche, aber ich nasche bewusst”, wurde das Gebäck besonders in den Social-Media- Hotspots wie L.A. besonders gehyped. Aber auch hierzulande konnte man in vielen Insta-Storys das selbst gebackene Bananenbrot bestaunen, welches aus der letzten, schon braunverfärbten Banane zubereitet wurde. Aber warum auch nicht, ich meine, es ist auch einfach lecker. Noch viel leckerer ist aber unsere Version, dem Erdbeer-Bananenbrot mit Kürbiskernen macht niemand etwas vor!

Wir lieben es, Klassiker mit etwas Obst aufzupeppen. So schmeckt es doch gleich viel besser und wir tun auch noch was fürs Gewissen. Wie findest du die folgenden fruchtigen Rezept-Ideen?

Fun Fact: Obwohl der Name gegenteiliges behaupten lässt, gehört das Erdbeer-Bananenbrot eigentlich zur Familie der Kuchen. Was genau es eigentlich ist, was man da backt, weiß das Gebäck wahrscheinlich selbst nicht so ganz…

Wer jedoch ganz genau weiß wer er ist und was er kann: Unser Möhren-Walnuss-Gugelhupf. Ein Rezept für jeden Anlass und die ganze Familie!

Erdbeer-Bananenbrot mit Kürbiskernen als süße Stärkung

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 70 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses Erdbeer-Bananenbrot mit Kürbiskernen wird dich umhauen. Hier erfahren, wie auch du mit leichter Verspätung den (leicht variierten) Klassiker unter den Pandemie-Gerichten zaubern kannst.

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Springform einfetten und mit Mehl bestäuben.

  2. Nun den Teig zubereiten. Dafür das Ei in einer Schüssel aufschlagen, den Zucker, das Öl und die saure Sahne hinzugeben und cremig rühren. Etwas Vanilleextrakt zufügen. 

  3. Nun etwa 220 g Mehl, das Backpulver und eine Prise Salz hinzugeben und unterheben. Die Banane zerdrücken und ebenfalls vorsichtig unterheben. 

  4. Die Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. In einer weiteren Schüssel mit dem restlichen Mehl vermischen und ebenfalls vorsichtig unter den Teig heben. 

  5. Den Teig vorsichtig in die Backform geben, glatt streichen. In den Ofen schieben und etwa 60 bis 70 Minuten backen. Je nach Backofen verlängert oder verkürzt sich die Backzeit. Nach dem Backen mit den Kürbiskernen verzieren und warm genießen!

Gespeichert unter