Gönn es dir: Erdbeer-Croissant mit Minz-Ricotta

Erlesen, köstlich und raffiniert: Genieße mit einem Erdbeer-Croissant mit Minz-Ricotta einen unvergesslichen Frühstücksgenuss.

Auf einem weißen Teller liegt ein Erdbeer-Croissant mit Ricotta-Minze. Neben dem Gebäck liegen mehrere Erdbeerscheiben.
Globaler Frühstücksgenuss: Ein Erdbeer-Croissant mit Ricotta-Minze. © Shutterstock / Gagarova Olga

Das heutige Frühstück lässt keine Wünsche offen: Wir servieren ein farbenfrohes Erdbeer-Croissant mit Minz-Ricotta. Dazu gesellen sich ein frisch gepresster Orangensaft, ein starker Kaffee mit aufgeschäumter Frischmilch sowie eine gebügelte Zeitung. Denn, warum soll man es sich nur zu besonderen Gelegenheiten gutgehen lassen? Gönn es dir!

Ricotta ist ein mürber italienischer Frischkäse von leicht körniger Konsistenz. Er schmeckt zugleich süßlich sowie salzig – was hervorragend zu dem Erdbeer-Croissant passt. Ricotta bedeutet auf italienisch etwa wiedergekocht oder zweimal gekocht. Der Name leitet sich von der traditionellen Herstellungsweise ab.

Den Käse herzustellen ist überhaupt nicht schwer. Es braucht nur ein bisschen Zeit, denn ein selbst gemachter Ricotta muss 24 Stunden in einem Mulltuch abhängen, damit die Flüssigkeit abtropfen kann. Aber dann kannst du dich an deinem Erdbeer-Croissant mit selbst gemachten Ricotta erfreuen. In der italienischen Küche hat der weiße Italiener einen festen Platz. Er wird für gefüllte Pasta, süße Desserts oder sensationelle Aufläufe verwendet. Unser Tipp: Bereite nach deinem verdienten Mittagsschläfchen doch mal diese köstlichen Ricotta-Rezepte zu.

Wenn du weitere Rezepte für ein köstliches Frühstück suchst, sieh dich in unserer Rezeptsammlung um. Unsere Kochschule ist ebenfalls einen Besuch wert. Wir verraten dir zum Beispiel, ob Erdbeeren harte Nüsschen oder süße Früchtchen sind. Und nun genieße dein perfektes Erdbeer-Croissant mit Minz-Ricotta!

Gönn es dir: Erdbeer-Croissant mit Minz-Ricotta

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Neues Lieblingsfrühstück: Erdbeeren-Croissant mit Minz-Ricotta.

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Croissant aufschneiden. Den Ricotta mit ein paar Zesten vermengen. Die untere Hälfte des Gebäcks mit der Creme einstreichen. Die Erdbeermarmelade auf dem Ricotta verteilen und etwas Minze drüberstreuen.

  2. Das Erdbeer-Croissant auf einem schönen Frühstücksteller legen und mit frischen Erdbeerscheiben garnieren. Besser kann man nicht in den Tag starten.

Gespeichert unter