Zum Saisonstart: Erdbeer-Pudding-Kuchen vom Blech

Mit unserem Erdbeer-Pudding-Kuchen startest du perfekt in die Erdbeersaison. Kinderleicht mit selbst gemachtem Biskuit. So geht’s:

Ein Stück Erdbeer-Pudding-Kuchen mit Kuchengabel auf Teller auf Holz. Im Hintergrund angedeutet Tarte-Form. Frontalansicht.
Für einen locker leichten Start in die Saison: Unser Erdbeer-Pudding-Kuchen. © Getty Images / GMVozd

Im Mai starten auch die Erdbeeren in ihre Saison. Es wäre also fahrlässig, nicht schon jetzt zu wissen, welchen Kuchen du als erstes backen willst. Für den Anfang muss es nicht gleich mega kompliziert sein, es geht ja um den puren Erdbeergenuss. Unsere Empfehlung ist daher ein einfacher Erdbeer-Pudding-Kuchen mit Biskuitboden. Der selbst gemachte Biskuitboden schlägt den gekauften um Längen und ist es allemal wert, sich die wenige Arbeit zu machen. Dazu brauchst du nur noch deinen Lieblings-Vanillepudding und die schönsten Erdbeeren, die du finden kannst. Mit einem Kleks Schlagsahne bekommst du den perfekten Start in die Erdbeersaison, ohne langes Zubereiten und ausgefallene Zutaten. Mit unserem Erdbeer-Pudding-Kuchen setzt du die Erdbeere perfekt in Szene und backst dir den perfekten Begleiter zum Kaffee oder Tee, ein tolles Mitbringsel zur nächsten Party oder einfach einen leckeren, simplen Kuchen für zwischendurch.

Erdbeer-Pudding-Kuchen: Unsere Erdbeer-Rezepte zum Saisonauftakt

Nach dem Tanz in den Mai beginnt sie so richtig: die Erdbeersaison. Neben jeder Menge Variationen von Kuchen aller Art wie diesen Erdbeerkuchen mit kandierten Blüten bereiten wir auch Salate wie unseren Erdbeer-Rucola-Salat zu. Die ganze Bandbreite entdeckst du auf unserer Themenseite, auf der du unter anderem diese Leckereien findest:

Doch nicht nur in Form von Rezepten widmen wir saisonalen Zutaten wie Erdbeeren, Spargel und Co. unsere Aufmerksamkeit. Auch in unserer Kochschule findest du jede Menge Wissenswertes zu Obst, Gemüse und allen anderen Stars der saisonalen Küche. Hier beantworten unter anderem die Frage, ob und wie du Erdbeeren einfrieren kannst. Schau doch mal rein!

Peace!

Zum Saisonstart: Erdbeer-Pudding-Kuchen vom Blech

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 60 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 2 hrs
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Locker-leichter Kuchen mit selbst gemachtem Biskuitboden: Erdbeer-Pudding-Kuchen vom Blech.

Für ein Backblech oder zwei Tarte-Formen

Für den Boden

Für das Topping

Zubereitung

  1. Ein Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen. Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Für den Teig zunächst die Butter mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Nun im Wechsel Mehlmischung und Milch zum Teig geben und unterrühren. Das Blech einfetten und den Teig darauf verstreichen.
  2. Den Boden nun 25-30 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und kalt werden lassen. Währenddessen Toppings vorbereiten.

  3. Dazu die Milch bis auf 4 EL mit dem Zucker in einem Topf erhitzen. Das Pulver in die restliche Milch rühren. Unter Rühren in der Milch auflösen und eine Minuten aufkochen lassen. Mit Folie abgedeckt bis zur Verwendung abkühlen lassen.

  4. Den etwas abgekühlten Pudding auf dem Boden glatt streichen. Die Erdbeeren waschen und vom Strunk befreien. Nun die Erdbeeren halbieren und eng aneinander liegend auf dem Pudding verteilen.

  5. Zuletzt den Tortenguss nach Anleitung anrühren und kochen, wenn du ihn magst. Lasse ihn kurz abkühlen und nutze einen Backpinsel zum Bestreichen der Erdbeeren. Der Guss benötigt etwa 30 Minuten zum Abkühlen und fest werden. That is it!

Gespeichert unter