Im Sommer braucht es kühle Getränke. Ist so. Und Sprudel sollten sie haben. Finde ich. Warum? Weil Sprudel so schön prickelt und auf diese Weise irgendwie noch einmal mehr erfrischt als herkömmliches Wasser oder ein Saft. Aber eine Limo kaufen? Ich weiß gar nicht, wann ich das das letzte Mal gemacht habe. Zu viel zusätzlicher Zucker, zu ungesund, und dann müsste ich ja auch die ganzen Pfandflaschen irgendwann wieder zurückbringen. Puh, nee, das ist mir echt zu viel Aufwand. Lieber mache ich mir mein Erfrischungsgetränk selbst – so wie am vergangenen Wochenende, als die Thermometer des Landes das erste Mal weit über 30 Grad anzeigten und man der Hitze nirgendwo in Deutschland entkommen konnte. Erst recht nicht in Berlin, wo man einen Badesee vor lauter Menschen schon gar nicht mehr sieht. So landete ich also nicht am Strand, sondern stattdessen eine Erdbeerlimo mit Mango und Banane bei mir im Glas.

Der absolute Vorteil selbst gemachter Limos: Man kann seine Lieblingsfrüchte zusammen kombinieren, wie man möchte. Oder hast du im Supermarkt schon mal eine Erdbeerlimo mit Mango und Banane gesehen? Zugegeben, Banane in einer Limonade klingt zunächst ein bisschen ungewöhnlich. Und eigentlich wollte ich mir auch einen Smoothie machen. Aber plötzlich hatte ich ob der Hitze gar keine Lust mehr auf das dickflüssige, sättigende Getränk. Da war das Kind aber schon in den Brunnen, beziehungsweise das Obst in den Mixer, gefallen. Kurzerhand hab ich gekostet, wie das Ganze schmeckt, wenn ich es einfach mit Sprudelwasser aufgieße. Ziemlich gut, konnte ich feststellen. Und diese Erkenntnis wollte ich natürlich gern mit dir teilen.

Und dich ermutigen, die süßen Softdrinks im Supermarkt einfach mal stehen zu lassen und dir stattdessen diese oder andere Drinks aus unserem EAT CLUB zu genehmigen:

In unserer Rezeptsammlung findest du weitere coole Drinks, die dich durch den Sommer begleiten. Der hat immerhin gerade erst angefangen, also lass dich inspirieren!

Süße Früchtchen im Sommer: Erdbeerlimo mit Mango & Banane

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min. Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Diese rote Limo liefert Abkühlung im Sommer.

Zutaten für ca. 1 l

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren in einer Schale Wasser waschen und das Grün entfernen. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch grob würfeln. Die Banane ebenfalls schälen und dritteln.

  2. Wer Minze verwenden möchte, sollte diese abbrausen und die Blätter abzupfen.

  3. Das Obst (mit der Minze) im Mixer fein pürieren. Apfelsaft aufgießen und nochmals durchmixen. Dann in eine sterile saubere Flasche umfüllen und entweder direkt mit Mineralwasser aufgießen oder erst später direkt im Glas. Kühl lagern.