Erfrischender Drink mit Erdbeeren und Zitronen

Ob auf Gartenpartys, Grillfesten oder spontanen Girls-Treffen: Ein erfrischender Drink mit Erdbeeren und Zitronen macht immer bella figura.

Schräge Draufsicht: Zwei Gläser mir einem erfrischenden Drink mit Erdbeeren und Zitronen stehen auf einem hellen Untergrund. Dahinter liegen drei Zitronen sowie einige Erdbeeren.
Lässiges Getränk ohne Alkohol: Erfrischender Drink mit Erdbeeren und Zitronen. © Shutterstock / rom_olik

In den milden Regionen gibt es bereits die ersten frischen Erdbeeren. Die Ernte hat endlich begonnen. Darauf habe ich seit Wochen sehnsüchtig gewartet. Nun starte ich morgens mit einem Müsli durch, das randvoll mit leuchtend roten Erdbeeren ist. Und zwischendurch gibt es einen erfrischenden Drink mit Erdbeeren und Zitronen, den ich Erdbeer-Zitronen-Wellness getauft habe. Der ist unfassbar lecker.

Die Liste der Zutaten ist überschaubar: Mineralwasser, Erdbeeren, Zitronenscheiben, Minze sowie Eiswürfel. Und die lassen sich endlos variieren: nehme Limetten statt Zitronen, Basilikum statt Minze, verzichte auf Eiswürfel, oder gebe noch einen Schuss Tonic Water ins Glas. Klar, dass die Erdbeeren nicht nur im Glas, sondern auch in Schüsseln, Schalen und auf Tellern landen. Wir haben da ein paar Ideen:

Beerenobst spielt in der Dessertküche eine große Rolle – vor allem im Sommer. Dabei gibt es viele Arten, die es auch als TK-Ware in ausgezeichneter Qualität gibt. Theoretisch könntest du also das ganze Jahr über Erdbeeren genießen. Für den erfrischenden Drink mit Erdbeeren und Zitronen müssen die Früchte allerdings frisch sein. Halt, da war doch was! Früchtchen? Sind Erdbeeren Früchte? Oder sind Erdbeeren eigentlich Nüsse? Wir klären auf.

Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. Dort stellen wir etwa die 7 leckersten Früchtchen vor, die dir deinen Sommer versüßen. Tschüss, jetzt mixe ich erst einmal einen erfrischenden Drink mit Erdbeeren und Zitronen.


Erfrischender Drink mit Erdbeeren und Zitronen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Forever fresh: Drink mit Erdbeeren und Zitronen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren waschen und das Grün entfernen. Je nach Geschmack, die Erdbeeren so lassen, oder halbieren. Die Bio-Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Die Minze waschen und die Blätter abzupfen.

  2. Zwei wirklich schöne Gläser auswählen, die Erdbeeren, die Zitronenscheiben und die Minzblätter in die Gläser geben und mit Mineralwasser auffüllen. Wer mag, kann noch Eiswürfel nehmen. Nun genieße die Erdbeer-Zitronen-Wellness.