Hasselback mal anders: Fächerkartoffel mit Chorizo und Kräutern

Diese Fächerkartoffeln mit Chorizo werden außerdem auch noch mit Kräutern und Käse verfeinert. So einfach, aber dennoch einfach gut.

Mehrere Kartoffeln mit Einritzungen in einer Ofenform. In den Schlitzen ist die Chorizowurst und alles wurde mit Käse überbacken.
Fächerkartoffeln mit Chorizo: einfache, aber geniale Beilage. © Shutterstock/ NoirChocolate

Auf der Suche nach einer spannenden Beilage aus Kartoffeln? Dann haben wir hier diese köstlichen Fächerkartoffeln mit Chorizo, Kräutern und Käse für dich parat. Superschnell gemacht, werden sie dennoch für einen Wow-Effekt am Tisch sorgen.

Denn auch wenn des Deutschen liebste Knolle ziemlich vielseitig ist, hat man irgendwann das ganze Game durchgespielt und sehnt sich nach etwas anderem als Püree, Gratin oder frittierten Kartoffeln. Und wenn sich der Geschmack von rauchiger Paprikawurst mit der köstlichen Textur von Kartoffeln vereint, entsteht ein ganz besonderes Geschmackserlebnis.

Du kannst deine Fächerkartoffeln mit Chorizo auch noch um weiteres Gemüse erweitern. Hier empfehle ich beispielsweise Fenchel. Dieser ist nämlich geschmort superlecker und passt hervorragend zu den anderen Aromen in der Auflaufform. Aber auch Paprika, Kohl oder Ähnliches auf dem Boden der Auflaufform gelegt und mit den Kartoffeln getoppt wird garantiert richtig schmackhaft.

Neben den Fächerkartoffeln mit Chorizo hat sich inzwischen auch die nach dem selben Prinzip hergestellte Hasselback-Kartoffel als neuer Redaktionsliebling durchgesetzt. Selbiges kann man übrigens auch aus Butternut-Kürbis und Feta machen, wie dieses Rezept zeigt. Du möchtest noch weitere Kreationen aus Kartoffeln kennenlernen? Dann schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Hasselback mal anders: Fächerkartoffel mit Chorizo und Kräutern

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Fächerkartoffeln mit Chorizo: einfache, aber geniale Beilage.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Die Kartoffeln schälen, mit gesalzenem Wasser aufstellen und etwa 10 Minuten ankochen. 

  2. In der Zwischenzeit die Chorizo in Scheiben schneiden. Knoblauch abziehen und feinhacken. Auch die Kräuter grob etwas zupfen und einmal durchhacken.

  3. Kartoffeln anschneiden, aber nicht durchschneiden. In die Schlitze die Chorizo-Scheiben stecken. und alles mit Knoblauch bestreuen. Außerdem kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. In eine Auflaufform legen und mit etwas Olivenöl etwa 20 Minuten im Ofen backen.

  4. Dann mit den Kräutern und dem Käse bestreuen und weitere 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und direkt genießen. Guten Appetit!

Gespeichert unter