Falafel mit Erdnüssen

Falafel gibt’s bei uns heut mal mit Erdnüssen verfeinert. Schmeckt super, musst du ausprobieren!

Eine Schale Falafel mit Erdnüssen in der Draufsicht, daneben eine Schüssel Joghurt, Kräuter und Kichererbsen.
In diese Falafel kommen nicht nur Kichererbsen, sondern auch Erdnüsse. © Shutterstock/ Chzu

Du hast bestimmt schon einige Male Falafel gegessen und die kleinen Bällchen aus Kichererbsen vielleicht sogar schon mal selbst gemacht. Ich bin ein echter Fan von ihnen, denn sie sind eine tolle Beilage zu Salat, im Pita-Brot oder einfach so zum Snacken. Heute zeige ich dir, wie du dem klassischen Rezept einen neuen Anstrich verpassen kannst: Diese Falafel mit Erdnüssen musst du einfach probieren! Besonders für Veganer*innen sind die runden Dinger perfekt, denn sowohl Kichererbsen als auch Erdnüsse liefern Proteine, die bei einer tierfreien Ernährung so wichtig sind.

Übrigens: Ich selbst musste mich an den Geschmack von Koriander erst gewöhnen und kann verstehen, wenn du bei dem Gedanken daran die Nase rümpfst. Hast du keine Lust auf das grüne Kraut, lass es einfach weg und nimm stattdessen mehr Petersilie. Die Falafel mit Erdnüssen schmecken dann immer noch ganz ausgezeichnet.

Sie halten sich übrigens ein paar Tage im Kühlschrank. Ideal, wenn du mittags mal keine Zeit hast, um groß zu kochen. Einfach einen Dip dazu anrühren und los futtern:

Für alle, die auf der Suche nach weiteren veganen Gerichten sind, empfehle ich unsere Rezeptsammlung. Die ist voller Ideen ganz ohne Fleisch, Milch und Co. Solltest du dich intensiver mit der veganen Ernährung beschäftigen wollen, wirf zudem einen Blick in unsere Kochschule. Da haben wir jede Menge Tipps gesammelt.

Falafel mit Erdnüssen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Ruhezeit 9 Stunde Gesamtzeit 9 hrs 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Falafel gibt's bei uns heut mal mit Erdnüssen verfeinert. Schmeckt super, musst du ausprobieren!

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Erdnüsse mehrere Stunden, am besten über Nacht, in ausreichend Wasser einweichen und anschließend abgießen.

  2. Die Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und hacken. Petersilie und Koriander abbrausen, trocken schütteln und ebenfalls hacken. Die Zutaten zusammen mit Backpulver und Mehl pürieren und das ganze mit Salz und Pfeffer würzen. 

  3. Mit feuchten Händen aus der Masse kleine Bällchen formen und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

  4. Ausreichend Öl in einer Pfanne erhitzen und die Bällchen darin rundherum braten. Danach auf einem Stück Küchenpapier abtropfen lassen und mit einem Dip nach Wahl verputzen.