Pasta zum Niederknien: Farfalle mit Kürbis, Salsiccia & Gorgonzola

Macht Bauch und Seele glücklich: Unsere Farfalle mit Kürbis, Salsiccia und Gorgonzola sind auch noch in unter 30 Minuten fertig. Zum Rezept.

Ein runder Teller mit Farfalle mit Kürbis neben roségoldenem Besteck.
Comfort Food an kalten Tagen: Farfalle mit Kürbis, Salsiccia und Gorgonzola. © Shutterstock/Elena Shashkina

Dieses Rezept ist wunderbar simpel, bietet dennoch unglaublich viel Geschmack und bereitet viel Freude. Die Rede ist von Farfalle mit Kürbis, Salsiccia und Gorgonzola. Wir genießen die niedliche Schmetterlingspasta zusammen mit würziger Salsiccia in einer cremigen Gorgonzola-Sauce. Und der Star der Saison, der Kürbis, kommt auch noch hinzu. Besonders toll ist, dass die komplette Pasta in weniger als 30 Minuten bereit steht. Besser könnte es nicht laufen.

Hinter einem gelungenen Gericht verbirgt sich übrigens die grandiose Kunst eines balancierten Zusammenspiels der jeweiligen Zutaten. So sehr du vielleicht auch eine bestimmte Komponente magst – die Mischung macht’s. Von daher brauchst du gar nicht so viel Kürbis. Gut wäre es, wenn du einen kleinen Kürbis verwendest, noch besser aber, wenn du ohnehin schon einen angebrochenen Kürbis oder Kürbisüberreste rumliegen hast. Solltest du einen ganzen Kürbis für unsere Farfalle mit Kürbis anschneiden müssen, kannst du aus den Überresten übrigens auch Kürbis-Frittata oder einen Kürbis-Tassenkuchen zaubern. Noch mehr Rezepte mit dem Saisonliebling findest du in unserer Rezeptsammlung.

Ansonsten kann’s dir manchmal nicht schnell genug gehen, was deine nächste Mahlzeit betrifft? Kennen wir. Deswegen haben wir eine ganze Bandbreite an Blitzrezepten, die in weniger als 30 Minuten fertig gezaubert sind. Natürlich bietet sich Pasta besonders gut hierfür an. Etwa diese drei Ideen hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Pasta zum Niederknien: Farfalle mit Kürbis, Salsiccia & Gorgonzola

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Schmetterlingspasta mit Kürbis, würziger Salsiccia und cremigem Gorgonzola.

Zutaten für 2 Portionen

Zubereitung

  1. Einen Topf mit Wasser aufsetzen und großzügig salzen. Die Farfalle darin nach Packungsanweisung kochen, abgießen und 1 Tasse Nudelwasser auffangen.

  2. Währenddessen den Kürbis schälen, entkernen, entfasern und würfeln. Noch besser: Kürbisreste verwenden.

  3. Die Haut der Salsiccia entfernen und grob hacken, den Gorgonzola ebenso.

  4. Eine Pfanne ohne Öl erhitzen und die Salsiccia darin anbraten. Sobald er durchgegart und leicht angebräunt ist, herausnehmen. Im ausgetretenen Fett den Kürbis fast durchgaren. Sobald dies geschehen ist, den Gorgonzola hineingeben und schmelzen. Etwas Nudelwasser hinzufügen, vermischen und kurz aufkochen, damit eine Sauce entsteht.

  5. Die gekochten Farfalle sowie die Farfalle hineingeben und vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Fertig!