Farfalle mit Pancetta und Erbsen

Ob alleine, zu zweit oder mit Freunden: Es gibt nichts schöneres als nach getaner Arbeit Köstlichkeiten zu genießen, die man selbst zubereitet hat, wie zum Beispiel diese bodenständigen Farfalle mit Pancetta und Erbsen.

Auf einem Holztisch steht eine Pfanne. In der Pfanne sind Nudel, Schinken, Speck und Basilikum. Daneben steht ein Schälchen mit Parmesan.
Ob alleine, zu zweit oder mit Freunden: Es gibt nichts schöneres als nach getaner Arbeit Köstlichkeiten zu genießen, die man selbst zubereitet hat, wie zum Beispiel diese bodenständigen Farfalle mit Pancetta und Erbsen. © shutterstock/Katarzyna Hurova

Was hungrige Nudel-Fans besonders glücklich macht? Ein raffiniertes Pasta-Gericht, das sich einfach zubereiten lässt und schnell auf dem Teller landet, so wie unsere Farfalle mit Pancetta und Erbsen. Die Farfalle zählen wegen ihrer niedlichen Schmetterlingsform zu unseren Lieblingsnudeln. Sie sind lustig anzusehen und lassen sich herrlich aufspießen. Aber auch andere Pasta-Sorten wie etwa Spaghetti, Pappardelle, Fettuccine oder Linguine eignen sich für den perfekten Genuss. Hier findest du raus, welche Pastasorte perfekt zu welcher Sauce passt.

Der heimliche Star des italienischen Klassikers Farfalle mit Pancetta und Erbsen ist aber der aromatische, luftgetrocknete Pancetta (von italienisch la pancia = der Bauch). Diese Delikatesse wird aus durchwachsenem Schweinebauch hergestellt. Wahrscheinlich kennst du sie, wenn du schon einmal eine original-italienische Carbonara zubereitet hast. Fast jede Region in Italien bereitet den leuchtend roten Bauchschinken, der von weißen Fettteilen durchbrochen ist, anders zu. Häufig wird der Pancetta mit Rosmarin, Fenchel und Pfeffer gewürzt. Ist der Pancetta beim Metzger oder im Supermarkt wieder einmal ausverkauft, dann kann man einen anderen würzigen Bauchspeck nehmen. Schinken schmeckt aber nicht nur zur Pasta, hier haben wir noch weitere “Ran an den Speck”-Rezepte, die unsere Sehnsucht nach dem sonnigen Italien bestärken:

Wer seinen Geschmacksnerven öfter mal eine kulinarische Genussreise nach Italien gönnen möchte, dem legen wir die aromatischen Nudeln mit frischer Basilikum-Soße , die raffinierte Pasta mit Fenchel-Sahnesoße und Sardinen sowie Tagliatelle-Gemüse-Nester aus dem Ofen ans Herz.

Tipp: Für unsere Farfalle mit Pancetta und Erbsen kann man auch frische Pasta nehmen. Dann braucht man noch weniger Zeit. Frische Farfalle, oder auch andere Pasta-Sorten, gibt es zum Beispiel auf Wochenmärkten. Aber auch italienische Supermärkte und Geschäfte mit italienischer Feinkost gibt es mittlerweile in ganz Deutschland – Grazie dio!

Farfalle mit Pancetta und Erbsen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Her mit der Pasta: Auf wohl kaum ein Gericht können sich so viele unterschiedliche Geschmäcker einigen wie auf den italienischen Teigwaren-Klassiker.

Zutaten

Zubereitung

  1. Wer möchte, kann die Teller oder eine große Schüssel im Backofen vorwärmen (50 Grad Umluft). So bleiben die Farfalle mit Pancetta und Erbsen länger warm.

  2. In einem großen, hohen Topf reichlich Salzwasser erhitzen. Wenn das Wasser kocht, die Farfalle ins Wasser geben. Derweil den Pancetta in mundgerechte Stücke schneiden, den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den frischen Parmesan hobeln und eventuell den roten Pfeffer grob mörsern. Nun eine große Pfanne langsam erhitzen.

  3. Sind die Farfalle "al dente", diese abgießen und dabei etwa 250 ml des Kochwassers auffangen. In der nicht zu heißen Pfanne den Pancetta knusprig anbraten und anschließend die Knoblauchscheibchen und den roten Pfeffer (entweder grob gemörsert oder ganz) hinzugeben. Nach maximal einer Minute die angetauten Erbsen in die Pfanne geben und drei Minuten dünsten.

  4. Die Sahne hinzugeben und schließlich die Farfalle, den Parmesan, die Zitronenzesten und gegebenenfalls etwas Nudelwasser mit einem breiten Kochlöffel vorsichtig unterrühren. Nun nach und nach mit schwarzem Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken. Die kleingehackten Kräuter unter die Pasta heben und im Idealfall auf vorgewärmten Tellern oder in einer großen vorgewärmten Schüssel servieren.