Farinata di ceci: Einfacher Kichererbsenkuchen aus fünf Zutaten

Farinata ist simpel, aromatisch und besteht aus vier Zutaten. Kein Wunder, dass sie in Italien ein beliebter Streetfood-Snack ist.

Ein weißer Teller mit Farinata vor einem Küchentuch
Farinata ist ein weiteres Endprodukt der italienischen cucina povera. © Shutterstock/kokofoundit

Hand aufs Herz: Italienische Snacks sind einfach auf einem anderen Level. Meist sind sie so simpel und doch so voller Aroma, dass man gar nicht aufhören kann, sie zu schlemmen. Genau so geht es mir mit Farinata di ceci. Im Grunde lässt sich diese Streetfood-Spezialität wie eine Focaccia in Low Carb quasi beschreiben. Das Mehl besteht nämlich aus Kichererbsen, was hervorragende Nährwerte aufweist. Ähnlich wie die große Schwester wird es dann lediglich mit Wasser, Salz und Öl angerührt. Duftender Rosmarin darf natürlich auch nicht fehlen. Fertig ist dieser simple Genuss!

Farinata ist ein Produkt der cucina povera, die die italienische Esskultur – wie wir sie heute kennen – maßgeblich beeinflusste. Einfache, wenige und vor allem günstige Zutaten standen hier auf dem Menü, denn es waren die armen Menschen, die aufgrund von Ressourcen-Knappheit kreativ werden mussten. Ihnen haben wir es zu verdanken, dass daraus zahlreiche Delikatessen entstanden sind, ohne die die italienische Küche heutzutage nur schwer vorstellbar wäre. Die allseits geliebte Spaghetti Carbonara ist nur eine davon.

Tipp: Wie die beliebte Pasta solltest du den Kichererbsenkuchen übrigens sofort genießen, da er erkaltet sonst hart wird.

Italienisches Streetfood wie Farinata hat es dir so richtig angetan? Damit bist du nicht alleine. Gönn dir auch diese drei Köstlichkeiten von den Straßen Italiens:

Farinata di ceci: Einfacher Kichererbsenkuchen aus fünf Zutaten

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 8 Stunde Gesamtzeit 8 hrs 25 Min.
Portionen: 4

Beschreibung

Es war noch nie so einfach, italienisches Streetfood in die heimischen vier Wände zu holen: Farinata besteht aus Kichererbsenmehl, Wasser, Öl, Salz und Rosmarin. So einfach geht Genuss!

Zutaten für eine Auflaufform (ca. 28 cm Durchmesser)

Zubereitung

  1. Das Kichererbsenmehl nach und nach ins Wasser einrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Zudecken und über Nacht an einen kühlen Ort stellen.

  2. Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Schaum an der Oberfläche abschöpfen, dann Olivenöl und Salz hinzufügen. Nochmal umrühren. Schließlich den Rosmarin unterrühren und den flüssigen Teig in eine gefettete Auflaufform geben.

  3. Die Farinata für 12 Minuten im unteren Teil des Ofens backen. Danach die Hitze auf 200 Grad runterdrehen und auf dem mittleren Rost für weitere 15 Minuten backen, bis sich eine schöne goldene Kruste gebildet hat. Den fertigen Kuchen mit etwas Meersalz und Rosmarin bestreuen und lauwarm genießen. Fertig!