Feigen mit Brie-Vanille-Sauce: Ein Essen, das glücklich macht

Optisch und geschmacklich Sterneküche: Frische Feigen mit einer köstlichen lauwarmen Brie-Vanille-Sauce . In nur 15 Minuten fertig.

ein teller mit feigen und einer brie-vanille-sauce steht auf einem blauen Untergrund aus Holf.
Schatz, heute gibt es Feigen mit einer köstlichen Brie-Vanille-Sauce. Ich schwöre, diese Beziehung hält lebenslang. © Roos Mestdagh und Ramon de Llano

Feigen sehen aufgeschnitten wunderschön aus. Allein der Anblick macht mich glücklich. Gibt es dann auch noch frische Feigen mit einer Brie-Vanille-Sauce, bin ich im 7. Himmel. Ich weiß, sie sind Sensibelchen, aber behandelt man eine Feige liebevoll und sachgerecht, dann gibt sie dir ihre Liebe hundertfach zurück.

Feigen wurden bereits im Altertum angebaut und verzehrt. Heute werden sie hauptsächlich im Mittelmeerraum angebaut und es gibt sie das ganze Jahr über. Was nur wenige wissen: Auch in Deutschland wachsen Feigen, vor allem in Weinbaugebieten wie etwa der Pfalz oder im Dresdner Elbtal. Diese werden allerdings nicht kommerziell genutzt, sondern als Liebhaberei gehegt und gepflegt. Vielleicht werden die Hobby-Gärtner*innen ja schwach, wenn sie diese Rezepte lesen:

Das Rezept für die Feigen mit Brie-Vanille-Sauce verdanken wir der belgischen Kochbuchautorin Pascale Naessens. Sie hat in hat in ihrem 2022 im ZS Verlag erschienenen Buch „Gutes Essen – großer Genuss“ veröffentlicht. Meine Empfehlung: Kaufe das Buch, es ist großartig.

Tipp 1 von Pascale Naessens: Das Rezept für die Feigen mit Brie-Vanille-Sauce ist auch eine tolle Nachspeise. Reduzieren Sie einfach die Menge etwas.

Tipp 2 von Pascale Naessens: In dem Rezept habe ich Schnittlauch- und Lavendelblüten verwendet, aber man natürlich auch andere essbare Blüten der Saison nehmen.

Und wenn du dich fragst, wie man Feigen noch zubereiten kann, dann schau mal in unserer Kochschule vorbei.

Buchcover / Credits: Roos Mestdagh und Ramon de Llano
Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mehr Aroma geht nicht: Feigen mit Brie-Vanille-Sauce

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Feigen waschen, in dünne Scheiben schneiden und auf Teller verteilen. Die Rinde vom Brie entfernen und mit Sahne in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Den Vanille-Extrakt dazugeben und alles zu einer glatten Sauce verrühren.

  2. Die Sauce über die Feigen löffeln. Mit den Pistazien und nach Belieben mit essbaren Blüten garnieren.