Fenchel-Risotto, Safran und geflämmte Vanille-Orangen in Cointreau

Fenchel ist ein edles und feingeistiges Gemüse. Unser Fenchel-Risotto mit Safran und vanilligen Orangenfilets ist dafür das perfekte Gericht.

Fenchel-Risotto mit Safran und geflämmten Orangen auf weißem Teller vor hellem Hintergrund. Frontalansicht.
Fenchel in der allerfeinsten Form... also genau so, wie er Szene gesetzt werden möchte: Fenchel-Risotto mit Safran und in Cointreau flambierten Vanille-Orangen. © shutterstock / kropic1

Wenn es frischen Fenchel zu kaufen gibt, schlage ich zu. Ich liebe diese besondere Knolle, deren Geschmack so feingeistig und elegant sein kann, wenn man sie richtig in Szene setzt. Fenchel spielt gerne die Hauptrolle im Gericht. Er ist ein Star unter den Gemüsesorten und gerne lass ich ihm den Ruhm. Das perfekte Gericht für diesen Anspruch ist ein cremiges, bissfestes Risotto, das dank ein paar weniger Besonderheiten ohne großen Aufwand eine würdige Umgebung schafft. Sollte dir der Sinn nach Fenchel und feinen Aromen stehen, probiere unbedingt dieses Fenchel-Risotto mit Safran und geflämmten Vanille-Orangen. Auch wenn etwas Orangensaft mit ins Risotto kommt, darf ein Schuss Wein nicht fehlen. Ein Sauvignon Blanc ist eine gute Wahl, der auch als Begleiter perfekt zum Gericht passt.

Fenchel ist vielseitiger, als du denkst

Dass man mit Fenchel mehr als unser Fenchel-Risotto mit Safran und vanilligen Orangen machen kann, zeigen wir dir auf unserer Themenseite. Wenn du dir also Fenchel besorgen kannst, solange er auf dem Wochenmarkt in bester Qualität verfügbar ist, hau rein und gönn dir! Zum Beispiel mit diesen Drei hier:

Fenchel-Risotto ist nicht nur eine der besten Ideen, um für Fenchel ein wohlig warmes Zuhause zu erschaffen. Das Gericht aus der traditionellen italienischen Küche bietet außerdem unzähligen Zutaten ein würdiges Ambiente. Schau dir unsere Risotto-Ideen an und such dir deine Lieblinge aus. Die Betsy verrät dir übrigens in einem Extra-Beitrag im Detail, wie du dein perfektes, klassisches Risotto hinbekommst… brutal lesenswert wie immer!

Peace!

Fenchel-Risotto, Safran und geflämmte Vanille-Orangen in Cointreau

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gib der saisonal-regionalen Knolle ein Zuhause wie dieses: Fenchel-Risotto mit geflämmten Vanille-Orangen. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Gemüsebrühe einmal aufkochen, danach runterdrehen. Eine Suppenkelle bereitstellen. Olivenöl in einem zweiten Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch in ultrafeine Würfel schneiden.

  2. Zwiebel und Knoblauch im Olivenöl glasig anschwitzen. Dann den Risotto-Reis dazugeben und unter rühren solange mit anschwitzen, bis das Korn leicht transparent zu werden beginnt.

  3. Den Fenchel in der Zwischenzeit vom Strunk befreien, in etwa 1 cm dicke Streifen schneiden, in den Topf geben und 2 Minuten mit anschwitzen. Nun mit Weißwein ablöschen und leise köcheln lassen. Währenddessen zwei der vier Orangen auspressen. Die anderen beiden filetieren und die Filets beiseite stellen.  

  4. Orangensaft zum Risotto geben und weiter einköcheln lassen. Nun bereits mit den ersten beiden Kellen Brühe auffüllen und auf kleiner Flamme leise köcheln lassen. Sobald die Flüssigkeit nahezu verkocht ist, mit einer halben Kelle Brühe nach und nach auffüllen. 

  5. Nach circa 10 Minuten Kochzeit den Sud mit Pfeffer und Salz abschmecken. Den Safran in etwas warmem Wasser auflösen und in das Risotto rühren.

  6. Nun Butter in einer Pfanne schmelzen und den Zucker darin auflösen. Die Orangefilets durch die Pfanne ziehen und mit Cointreau ablöschen. Wer möchte, kann flambieren. Die Pfanne von der Hitze nehmen. Die Vanilleschote ausschaben.

  7. Die Orangenfilets aus der Pfanne in einer Schale beiseitestellen und das Vanillemark kurz in der Pfanne mit dem Sud verrühren. Zunächst die Butter, dann den Parmesan in das Risotto rühren. Sollte es zu fest sein, esslöffelweise Brühe bis zur gewünschten Konsistenz zufügen. 

  8. Das Risotto auf einem Teller anrichten und mit den Orangenfilets garnieren. Wer kann, sollte mit einem Karamellisierer (Creme Brûlée Brenner oder kleinen Bunsenbrenner) die Orangenfilets kurz anflämmen. Wer mag, kann ein paar Orangenzesten als Deko nutzen. Zum Schluss mit dem Vanillesud überträufeln. Geil!!!!!!