Feuriges Kürbis-Chutney mit allerhand Gewürzen

Unser Kürbis-Chutney regt alle Geschmacksnerven an. Es ist süß-sauer, fruchtig, aber auch herzhaft und vollmundig.

Ein Glas mit Kürbischutney auf einem grauen Tisch mit Gewürzen und Kürbissen.
Lange haltbar und unfassbar vielseitig: unser wohlgewürztes Kürbischutney. © shutterstock/ Tatiana Bralnina

Ein Chutney ist ursprünglich eine würzige Sauce der indischen Küche. Sie zeichnet sich oft durch ein starkes Süße-Säure Verhältnis aus und ist in der Regel auch pikant bis scharf. Im Laufe der Zeit ist man – zumindest in der europäischen Küche – von der Konsistenz her auch nicht mehr bei einer Sauce im klassischen Sinne angelangt, sondern vielmehr bei einer festeren Konsistenz, die einer Konfitüre gleicht. Die Engländer brachten Chutneys während der Kolonialzeit nach Europa, wo sie sich dann eben eher als Gemüse- oder Fruchtchutneys, wie dem Kürbis-Chutney, durchgesetzt haben.

Neben dem Fakt, dass man Kürbis so ziemlich lange haltbar machen kann, indem man das Kürbischutney einweckt, kann man es auch in extrem viele leckere Gerichte integrieren und vielseitig verwenden. Falls du nicht mehr genau weißt, wie das mit dem Einwecken am besten funktioniert, haben wir hier noch mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung, mit der es dir sicher gelingen wird.

Wie immer gilt selbstverständlich das Credo, dass dieses Kürbis-Chutney als eine Art Basisrezept zu verstehen ist, welches du beliebig geschmacklich anpassen kannst, indem du deine Lieblingsgewürze- und Aromen mit einbindest. Und da wir schon mal beim Thema Einwecken sind, wie wäre es, sich einen kleinen Vorrat für den Winter anzuschaffen mit weiteren Chutneys und Marmeladen? Die passenden Rezepte dafür haben wir:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 1 Stunde Gesamtzeit 1 hr 20 Min.
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Lange haltbar und unfassbar vielseitig: unser spicy Kürbischutney.

Für etwa 3 Gläser

Zubereitung

  1. Zuerst den Kürbis vom Inneren befreien und in grobe Würfel schneiden. Auch den Apfel vom Kerngehäuse befreien und würfeln. Die Orange filetieren und den ausgedrückten Saft der Schalen aufheben. 

  2. Die Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Rosmarin und Thymian abzupfen und ebenso fein hacken. Chili entkernen und in Streifen schneiden. 

  3. Nun in einem Topf mit etwas Öl bei mittlerer Hitze das Obst und Gemüse anschwitzen und gelegentlich umrühren. Nach etwa 10 Minuten dann Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter und Chili hinzufügen und mitschwitzen. Auch die Gewürze können jetzt ganz hinzugegeben werden. Ein Chutney darf auch rustikal sein und ganze Gewürze enthalten für ein breites Aromenspektrum. 

  4. Nun sollte sich ein toller Duft in deiner Küche entfalten. Nun den Zucker hinzugeben und leicht karamellisieren lassen, um alles abschließend mit dem Essig abzulöschen. Nun alles ganz sanft köcheln lassen und ab und an rühren, bis eine mußartige Konsistenz entstanden ist. Bei Bedarf mehr Flüssigkeit wie Orangensaft hinzugeben und zum Abschluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Direkt genießen oder einwecken. Viel Spaß!

Gespeichert unter