Filet-Gulasch mit Kartoffelwaffeln und pfiffigen Pfifferlingen

Gulasch gefällig? Probiere unseren Filet-Gulasch mit Kartoffelwaffeln und verwöhne dich und deine Sinne!

Filet-Gulasch in einer blauen Schale. Daneben Kartoffewaffeln auf einem Holzbrett.
Hungrig? Nach unserem Filet-Gulasch mit Kartoffelwaffeln bist du ganz sicher wohlgesättigt. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Lust auf was Deftiges? Dann bist du gerade genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Bei uns wird es heute nämlich richtig rustikal und ganz besonders lecker! Und zwar mit nichts Geringerem als mit unserem Filet-Gulasch mit Kartoffelwaffeln und leckeren Pfifferlingen.

Übrigens: Der Name “Pfifferling” hat leider nichts damit zu tun, dass die Pilze besonders pfiffig oder gewitzt sind. Das Wort stammt vom Mittelhochdeutschen “pfifferlic” und dem Althochdeutschen “pfiffra”, was beides Pfeffer bedeutet. Daher hat der Pfifferling seinen Namen bestimmt aufgrund seines leicht pfeffrigen Geschmacks. Und dieser würzige Geschmack passt einfach ganz wunderbar in unser Filet-Gulasch mit Kartoffelwaffeln. Überzeuge dich selbst!

Für wahre Gulasch-Liebhaber, haben wir hier nochmal einige Rezepte für Gulasch mit außergewöhnlichen Zutaten bereitgestellt. Wir sind sicher, dass da etwas leckeres dabei ist:

Gulasch kochen ist manchmal gar nicht so einfach und birgt einige Tücken. Fragen nach der Konsistenz, der Beilage oder des Fleischs stehen bei dieser Angelegenheit auf der Tagesordnung. Wir haben nun zumindest schonmal eines dieser Rätsel gelöst und verraten dir hier, mit welchem Fleisch du am besten Gulasch kochst.

Fun Fact: Ich dachte so gefühlt mein ganzes Leben es würde der Gulasch heißen. Ich finde auch, dass es sich am besten anhört und hätte diese Bezeichnung auch gerne weiterhin verwendet, hätte man mich nicht letztens eines besseren belehrt. Anscheinend heißt es das Gulasch. Nun gut, dann eben das. Ist ja nicht so, als hätte ich ein halbes Jahr in Ungarn gelebt. 🙂

Sooo, also ich hab jetzt richtig Hunger und werde mich jetzt an DAS Filet-Gulasch mit Kartoffelwaffeln machen. Du auch? Dann mal los!

Viel Spaß und GaLiGrü!

Filet-Gulasch mit Kartoffelwaffeln und pfiffigen Pfifferlingen

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 75 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gulasch gefällig? Probiere unseren Filet-Gulasch mit Kartoffelwaffeln und verwöhne dich und deine Sinne!

Zutaten

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen, in kochendem Wasser circa 20 Minuten garen. Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel darin andünsten. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden.

  2. Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken, pellen und fein zerstampfen. Zwiebel zu den Kartoffeln geben. Eier und Milch kurz verquirlen. Mit den Schneebesen des Handrührgeräts unter die Kartoffelmasse rühren. Mit Salz und Muskat würzen. 125 g Mehl, Backpulver und Schnittlauch, bis auf etwas zum Bestreuen, kurz unter den Kartoffelteig rühren.

  3. Pilze waschen und putzen, trocken tupfen. Schalotten schälen und fein würfeln. Speck, bis auf zwei Scheiben, in feine Streifen schneiden. Filet längs halbieren, in Scheiben schneiden.

  4. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Die zwei Speckscheiben darin knusprig braten, herausnehmen. Fleisch im Speckfett kräftig anbraten. Speckstreifen zufügen und mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Im Bratfett Pilze und Schalotten zwei bis drei Minuten braten. Mit 1 gehäuften EL Mehl bestäuben, kurz anschwitzen. Mit Wein, Sahne und Brühe ablöschen. Thymian und Senf zufügen, circa fünf Minuten köcheln lassen, dabei öfter umrühren.

  5. Belgisches Waffeleisen erhitzen und fetten. Teig darin portionsweise zu circa 12 Waffeln ausbacken. Fleisch und Speck zu den Pilzen geben, noch einmal kurz erhitzen. Gulasch zugedeckt warm stellen, bis alle Waffeln gebacken sind.

  6. Gulasch mit Speck und Thymian bestreut servieren. Waffeln dazu servieren, mit beiseitegelegtem Schnittlauch bestreuen.