DER Star auf dem Rost: Saftiges Filet im Speckmantel

Einfach zum Anbeißen: Fleisch-Fans sollten unbedingt einen Grill-Abend um diese köstlichen Filets im Speckmantel bereichern.

Schweinefilet im Speckmantel auf Schieferplatte. Daneben Basilikum-Blätter, gegrillte Tomaten, Chili und Sauce.
Unser Filet im Speckmantel ist DER Star am Grill-Buffet. © Getty Images/mikafotostok

Fleisch mit Fleisch kombinieren? Welch gar nicht mal so raffinierte Idee – was uns gar nicht stört, wenn’s am Ende so köstlich ist, wie unser saftiges Filet im Speckmantel. Wenn du deinen Freunden oder der Familie beim nächsten Grill-Event mal was ganz Besonderes auftischen willst, solltest du dir das Rezept unbedingt mal durchlesen.

Gerade einmal vier Zutaten sind erforderlich, um diese kleine Attraktion vom Rost zuzubereiten. Phänomenal, findest du nicht auch?

Und wenn du dann noch überlegst, was genau du als Beilage servieren könntest: Wie wäre es denn mal mit einem vietnamesischen Glasnudelsalat? Einfach köstlich! Wie es geht, siehst du im nachfolgenden Video:

Vietnamesischer Glasnudelsalat

Ein wahrer Klassiker der asiatischen Küche – ein vietnamesischer Glasnudelsalat mit Gurke, Nüssen und fruchtiger Mango. Mit unserer einfachen Anleitungen bekommst du ihn ganz fix zu Hause nachgekocht!

Gibt übrigens noch andere Leckereien, die mit Speckmantel irgendwie noch sexier sind… schau mal:

Die Grill-Saison ist dein persönliches Highlight während des ganzen Jahres? Dann lies doch auch mal unserer ultra-spannenden Ratgeber und poliere dein Rost-Wissen mal so richtig auf:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

DER Star auf dem Rost: Saftiges Filet im Speckmantel

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unser Filet im Speckmantel lässt sich statt mit Schweinefleisch auch aus Rind zubereiten. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt eine circa 30 cm lange Lage Frischhaltefolie auf einer Arbeitsfläche auslegen. Darauf die Bacon-Scheiben gleichmäßig nebeneinander auslegen, wobei sie leicht überlappen sollten. 

  2. Nun das Schweinefilet abtupfen und gegebenenfalls die Enden ein wenig abschneiden. Filet an den langen Rand der Speckscheiben auslegen und mit Hilfe der Frischhaltefolie eng aufrollen.

  3. Mit einem sehr scharfen Messer aus der Fleischrolle drei Zentimeter dicke Scheiben schneiden. 

  4. Öl mit dem Chili-Pulver vermischen und die Filet-Bacon-Scheiben damit bepinseln. Anschließend auf dem heißen Grillrost jeweils sieben Minuten von beiden Seiten grillen. Fertig!

Gespeichert unter