Fit in den Frühling: Kohlrabi-Salat mit Joghurt

Heute kommt mit dem leckeren Kohlrabi-Salat der Frühling auf den Tisch. Wir sind von der Einfachheit begeistert.

Auf einem Teller liegt ein angerichteter Kohlrabi-Salat mit einem Joghurt-Dressing
So frisch wie in diesem leichten Kohlrabi-Salat hat das Gemüse schon lange nicht mehr geschmeckt © Shutterstock / Foxxy63

Wer kennt das nicht: Das neue Jahr ist erst wenige Monate alt, die Tage werden heller und länger und die wärmende Sonne lässt sich auch vermehrt blicken. Trotzdem fühlen wir uns matt und platt. Was mir dann auf die Beine hilft, ist ein Kohlrabi-Salat mit Joghurt. Ernsthaft. Ich mag Kohlrabi super gerne, so lange das zarte Gemüse nicht in einer Mehlschwitze festklebt. Und die erfrischende Joghurt-Creme ist das Tüpfelchen auf dem i. Auch diese federleichten Salate schmecken nicht nur lecker, sondern haben auch positive Effekte auf meinen Körper und meine Stimmung:

Gut zu wissen: Das in rohem Zustand leicht scharf schmeckende Gemüse gehört zu den Kohlsorten. Kohlrabi stammt aus Nordeuropa und entwickelte sich wahrscheinlich im 16. Jahrhundert aus einer wilden Kohlart und der weißen Rübe. Was steckt drin? Es lohnt sich, vor dem nächsten Sonnenbad etwas Kohlrabi zu knabbern. Denn das gesunde Gemüse schützt uns etwas vor Sonnenbrand. Also her mit dem Kohlrabi-Salat!

Noch ein kleiner Tipp vorab: Das Gemüse für den Kohlrabi-Salat behält Vitamine und Geschmack, wenn du ihn nicht zu stark kochst, sondern vielmehr blanchierst. Du kannst den Kohlrabi aber auch dünsten oder dämpfen. Du siehst: Gemüse lässt sich auf vielfältige Weise zubereiten. Viel Vergnügen beim Nachkochen.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Heute kommt mit dem leckeren Kohlrabi-Salat der Frühling auf den Tisch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Kohlrabi putzen, schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. In heißem Salzwasser weich garen.

  2. Frische Minze und frischen Dill waschen, trocken schütteln und fein hacken. Den griechischen Joghurt, die saure Sahne und den Zitronensaft mit einem Schneebesen in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und abschließend das Olivenöl unterrühren.

  3. Den Kohlrabi unter das Dressing heben und fertig ist der feine Kohlrabi-Salat.