Knuspriger Flammkuchen mit Räuchermandeln

Diesen veganen Flammkuchen stellt Closed-Designerin Sophia Lewis in ihrem ersten Backbuch vor. Knuspert gut!

Ein geschnittener Flammkuchen mit Räuchermandeln und roten Zwiebeln.
Zum Anbeißen: Flammkuchen mit Räuchermandeln aus dem Backbuch "Dear Doris" von Sophia Lewis. © ZS Verlag/ Maria Grossmann

Flammkuchen kennen wir alle, die berühmte Elsässer Knusperpizza mit Speck und Zwiebeln ist über Landesgrenzen hinaus begehrt. Modedesignerin Sophia Lewis, die für das Label Closed arbeitet, hat in ihrem ersten Kochbuch verraten, wie es auch anders geht: Der Flammkuchen mit Räuchermandeln ist ein absoluter Liebling ihrer Familie, den sie schon aus Kindertagen kennt. Das Rezept hat sie zusammen mit ihrer Tochter Gwen abgewandelt, sodass es einen Platz in ihrem ersten Backbuch “Dear Doris” fand.

“Eines unserer Lieblingsessen ist Flammkuchen. Gwen hatte die Idee, aus dem Klassiker eine vegane Variante mit Räuchermandeln zu kreieren. Das Rezept reicht für sechs ganze Flammkuchen”, verrät sie in ihrem Backbuch. Wir haben nicht darin geblättert, sondern mit Lewis auch über ihre Großmutter und die spannende Geschichte hinter dem Buch gesprochen.

Nach dem Lesen hast du ja vielleicht Lust, noch mehr Flammkuchen zu backen. Dann gibt’s hier schon einmal ein wenig Inspiration:

Weitere vegane Leckereien findest du in unserer Rezeptsammlung. Falls du dich darüber hinaus ein wenig mehr mit der pflanzenbasierten Ernährung auseinander setzen möchtest, besuche unsere Kochschule. Dort gibt’s Tipps und Infos für Veggie-Fans.


Das Rezept für den Flammkuchen mit Räuchermandeln stammt aus dem Backbuch “Dear Doris” von Sophia Lewis, das im ZS Verlag erschienen ist.

Buchcover "Dear Doris"
Buchcover “Dear Doris” © Edel Verlagsgruppe/ Maria_Grossmann

Als die Welt 2020 zum Stillstand kam, interpretierte Designgerin Sophia Lewis die traditionellen Backrezepte ihrer Großmutter Doris für Kuchen, Pudding und Brot neu. Die veganen, zucker- und teils getreidefreien Kreationen waren ein echter Hit – doch erst, als sie immer öfter nach den Rezepten gefragt wurde, kam Sophia die Idee für ein Kochbuch. “Dear Doris” ist eine lebendige Darstellung von Sophias Kindheit in Wales und der familiären Atmosphäre bei Closed und eine Hommage an Sophias Oma Doris.

Knuspriger Flammkuchen mit Räuchermandeln

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 8 min Zubereitungszeit 40 min Ruhezeit 32 Stunde Gesamtzeit 32 hrs 48 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Flammkuchen aus Sauerteig mit geräucherten Mandeln.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Sauerteig mit 1 EL Mehl und 1 EL Wasser mischen und über Nacht ruhen lassen.

  2. Die restlichen Zutaten in den Sauerteig mischen und 24 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. 

  3. Den Backofen auf 250 Grad vorheizen.

  4. Eine Arbeitsfläche bemehlen und den Teig in 6 gleich große Stücke teilen. Damit nichts am Nudelholz kleben bleibt, den Teig mit Mehl bestreuen und dünn ausrollen.

  5. Die vegane Crème fraîche mit dem fein gehackten Knoblauch und den Zwiebeln vermischen. Die Mischung wie Tomatensoße auf einer Pizza gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Für die Kruste 1 cm Rand frei lassen. Mit dem veganen geriebenen Käse und den geräucherten Mandeln bestreuen.

  6. Im vorgeheizten Backofen 5–8 Minuten backen.