Fluffiger Brotpudding mit Banane, Ahornsirup und Nüssen

Resteessen? Von wegen… Brotpudding mit Ahornsirup und Nüssen ist zu gut für diesen Titel.

Brotpudding mit Ahornsirup, Banane und Nüssen auf weißem Teller. Im Bild Bestecke und Nüsse. Frontalansicht.
Resteessen deluxe! Unser süßer Brotpudding mit Ahornsirup aus Brioche holt das beste aus deinen Resten raus. © Getty Images / sMarina

Resteessen, Arme-Leute-Essen, Bauernkuchen… Brotpudding hat viele Namen, die zwar seinen Ursprung, aber nicht seinen Geschmack kennzeichnen. Ursprünglich aus alten, trockenen Hefezöpfen und Milch zusammen gematscht, entwickelte sich hieraus ein Gericht, das es bis auf die Menü-Karten edler Restaurants geschafft hat. Wir stylen unseren Brotpudding mit Banane, Ahornsirup und karamellisierten Nüssen und machen daraus ein Frühstück, Hauptgericht und Dessert auf einmal. Als Kuchen geht er sowieso, unser Brotpudding mit Ahornsirup, also gönn dir mal ein Resteessen deluxe.

Resteessen wird zum frisch gekochten Gericht

Viele der beliebtesten Gerichte der Welt stammen ursprünglich aus wenig privilegierten Milieus. Hier nahm man, was es gab und zauberte etwas Essbares für möglichst viele Mäuler, ohne etwas zu verschwenden. Hefezöpfe gehörten dazu, auch wenn wir uns direkt für Brioche entschieden haben. Was du sonst mit deinen Resten anstellen kannst, zeigen wir dir hier:

Ganz gewiefte Köch*innen backen sogar das Brioche für den Brotpudding mit Ahornsirup selbst, und zwar am besten am Vortag. Doch auch mit echten Brotresten kannst du dich austoben. Wie wäre es herzhaft? Dann check mal den Breadpudding mit Spinat von Felix

Peace!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Fluffiger Brotpudding mit Banane, Ahornsirup und Nüssen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 40 min Ruhezeit 14 min Gesamtzeit 1 hr 9 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Fluffiger, süßer Brotpudding mit Ahornsirup als Resteessen deluxe.

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Brot in grobe Würfel schneiden. 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und die Würfel gold rösten. In eine Schüssel füllen und beiseite stellen. 

  2. Nun in der Pfanne 75 g Zucker schmelzen und mit 3-4 EL Wasser verrühren, bis das Karamell sich aufgelöst hat. Ahornsirup bis auf 2 EL einrühren. 

  3. Eine Kastenform mit Butter einfetten und das Ahorn-Karamell in die Form gießen. Das Obst würfeln und die Hälfte mit der Hälfte der Nüsse in das Karamell legen.

  4. Milch, Sahne, Eier, Zimt und Vanillemark in einer Schüssel verquirlen und über die Briochewürfel geben. Restliche Obstwürfel und Nüsse dazu geben. Alles miteinander verrühren und 10 Minuten ziehen lassen.

  5. Nun alles in die Kastenform geben und bei 180 Grad im Ofen etwa 40 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und mit dem restlichen Ahornsirup übergießen und etwa 15-20 Minuten abkühlen lassen, damit alles gut zusammenhält. Den Brotpudding nun stürzen und drehen, sodass die Oberseite wieder oben ist. Mit Puderzucker garnieren, falls du magst. Am besten lauwarm mit Eis oder Sahne servieren.