So easy lässt sich Focaccia mit Rosmarin backen

Eine luftige und aromatische Focaccia zu backen ist gar nicht schwer. Wie du das ganz einfach hinbekommst, liest du hier.

Eine Focaccia ,it Rosma in einer Glasform.
Mit einer guten Focaccia macht man nie etwas falsch. © EAT CLUB/ Kha Le

Heute will ich dir ein besonderes Rezept vorstellen, das für mich ganz besonders ist. Die Focaccia mit Rosmarin, Chili und Knoblauch war in meiner Karriere als Laienbäckerin nämlich ein ganz besonderer Meilenstein. Dank ihr konnte ich meine Furcht vor dem Hefeteig nämlich überwinden und wurde mit einem unglaublich luftigen und aromatischen Brot belohnt, das mir auch noch einige Zeit danach in Erinnerung blieb. Bis dato habe ich nämlich eher selten gebacken und schon gar nicht erst mit Hefe. Mit diesem Rezept hoffe ich jedoch, auch dir diese Hemmung nehmen zu können.

Zwei Aspekte sind für den Erfolg der Focaccia wichtig: dass der Hefeteig aufgeht und Proofing. Zu ersterem hat EAT CLUBBERIN Olivia einen kleinen Leitfaden verfasst, was du tun kannst, wenn der Hefeteig nicht aufgeht. Proofing bedeutet im Grunde die Gärung des Teigs. Hier ist es wichtig, den Teig erstmal so gehen zu lassen. Am besten über Nacht. Das zweite Proofing erfolgt für 45 Minuten in einem minimal geheizten Backofen. Danach wird sich der Teig nämlich nochmal verdoppelt haben. So kannst du dir sicher sein, dass die Focaccia schön luftig und fluffig wird.

Genieße die Focaccia pur, mit gutem Olivenöl oder einem leckeren Pesto. Ich kann dir aber jetzt schon garantieren, dass nach dem Abkühlen kaum etwas übrig bleiben wird, denn die Focaccia schmeckt bereits pur aufgrund des Rosmarin-Chili-Knoblauch-Toppings unfassbar gut.

Falls dich nun ebenso – wie mich – das Brotbacken gepackt hat, dann können wir auch mit diesen drei Schmuckstücken dienen:

Weitere Brotrezepte, von einfach bis ausgefallen, findest du in unserer Rezeptsammlung.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

So easy lässt sich Focaccia mit Rosmarin backen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 6 Stunde Gesamtzeit 7 hrs
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Das fluffige Brot aus Italien mit ganz viel Aroma.

Zutaten für 1 Focaccia

Für den Focaccia-Teig

Für das Topping

Zubereitung

Den Teig vorbereiten

  1. Die Trockenhefe mit warmem Wasser und Zucker vermischen. Mindestens 2 Minuten ruhen lassen.

  2. In einer Schüssel Mehl und Salz vermischen. Die flüssige Hefe einrühren und das Ganze zu einem feuchten, klebrigen Teig verarbeiten. Daraus einen Ball formen und mit etwas Olivenöl beträufeln. 

  3. Die Schüssel mit Frischhaltefolie oder einem feuchten Küchentuch abdecken und den Teig im Kühlschrank für 8 Stunden gehen lassen.

  4. Den Ofen auf 50 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Nun den Teig mehrmals vom Rand zur Mitte falten, damit der Teig mehr Luft und Struktur bekommt. Dies circa 20 mal machen.

  5. Eine feuerfeste Backform großzügig mit Olivenöl einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form geben und den Teig mit zwei nassen Löffeln über die gesamte Fläche strecken, sodass der Boden größtenteils bedeckt ist. Im Ofen für 45 Minuten erneut gehen lassen, damit sich das Volumen noch mal verdoppelt. Den Teig herausnehmen und Ofen auf 230 Grad heizen.

Das Topping zubereiten

  1. Knoblauch abziehen und fein hacken. Mit 1 EL Olivenöl, 3 EL Wasser und 1/2 TL Salz und 1 Prise Chiliflocken vermischen.

  2. Die Finger mit etwas Öl befetten und sanft Löcher in den Teig drücken, sodass die ganze Oberfläche damit versehen ist. Die Knobi-Öl-Mischung darüber gießen, sodass die Löcher mit der Mixtur bedeckt sind. Rosmarin abzupfen und darüber streuen. Mit etwas grobem Salz bestreuen.

Die Focaccia backen

  1. Die Focaccia auf der mittleren-unteren Schiene platzieren und für 18-25 Minuten backen. Sie ist perfekt, wenn sie oben leicht gebräunt, unten fest und in der Mitte noch ein wenig weich ist. Für mindestens 5 Minuten abkühlen lassen. Fertig!

Gespeichert unter