Französische Fenchelsuppe mit Noilly Prat

Gute Vorspeisen lassen sich vorbereiten, sodass kein Stress aufkommt. Aber eine Fenchelsuppe mit Noilly Prat sollte sofort serviert werden.

Draufsicht, eine Fenchelsuppe mit Noilly Prat in einem dekorativen Mini-Kochtopf.
Toller Menüauftakt: Eine feine Fenchelsuppe mit Noilly Prat. Serviere sie doch mal in einer Mini-Cocotte. © Getty Images/iStockphoto

Eine Flasche des trockenen französischen Wermuts Noilly Prat zählt zu meinen treuesten Mitbewohnerinnen. Als Risotto-Liebhaberin lasse ich keinen anderen Wermut in mein Risotto als einen Noilly Prat Original Dry. Und was liegt näher, als mit ihm auch andere Gericht zu aromatisieren? Unbedingt zu empfehlen ist eine sahnige Fenchelsuppe mit Noilly Prat. Die buttrige Wohlfühlsuppe hat einen sagenhaft feinen Geschmack, so dass manche Freund*innen immer mal wieder hoffnungsvoll fragen, ob ich Lust habe, diese zu kochen, wenn sie vorbeikommen. Das mache ich dann natürlich, denn erstens ist die in 30 Minuten fertig. Und zweitens: aus purem Egoismus, weil ich sie auch so gern löffle.

Unabdingbar für die Fenchelsuppe mit Noilly Prat ist die Basis, eine leichte Gemüsebrühe. Und ausschließlich eine selbst zubereitete Gemüsebrühe landet in meinen Suppentopf. Die gesunde Flüssigkeit bereite ich aus Gemüseresten, frischen Kräutern sowie Pfeffer und etwas Salz regelmäßig selbst zu und friere sie ein. Ein Tipp: Im Bioladen gibt es immer in einer Ecke älteres oder krummes Gemüse. Das ist deutlich preiswerter und die Brühe schmeckt nicht weniger gut. Auch hier passt der Noilly Prat Original Dry perfekt:

Fenchel ist ein Klassiker der mediterranen Küche. Er hat so gut wie keine Kalorien, ist aber randvoll mit Mineralien wie Kalzium, Phosphor, Natrium und Kalium. Ein Grund mehr, eine Fenchelsuppe mit Noilly Prat zu genießen. Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Tipps für die Zubereitung? Besuche doch mal unsere Kochschule. Dort erfährst du zum Beispiel, ob es eine gute Idee ist, Fenchel roh zu essen. Viel Spaß beim Stöbern und genieße das Hühnchen mit Fenchel. Vor dem Genuss schmeckt ein Pastis mit vielen Eiswürfeln.

Französische Fenchelsuppe mit Noilly Prat

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Feiner französischer Genuss: Fenchelsuppe mit Noilly Prat.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Fenchel putzen und das Grün abschneiden und bei Seite legen. Das nehmen wir später als Deko. Den Fenchel fein würfeln und in 1 EL Butter weich dünsten. Dann die gemörserte Fenchelsaat unterheben. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem Noilly Prat ablöschen und bei milder Hitze reduzieren.

  2. Erst die heiße Gemüsebrühe angießen und dann die Sahne. Alles bei 15 Minuten milder Hitze sanft köcheln. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.  Die Butterflocken aus dem Tiefkühler nehmen und in die Suppe geben. Sofort die Suppe in einer Küchenmaschine oder mit einem Stabmixer pürieren. In schöne Schalen, Tellern oder Mini-Cocottes füllen, mit dem Fenchelgrün garnieren und den glücklichen Gästen servieren.

Gespeichert unter