Winterdrink: Mandarinen Cocktail mit Vodka, Zimt und Anis

Schon mal frisch gepressten Mandarinensaft zum Mixen benutzt? Mach mal… Am besten mit unserem Mandarinen-Cocktail mit Vodka, Zimt und Anis!

Mandarinen Cocktail mit Vodka, Zimt und Anis in zwei Gläsern mit Eis. Dahinter eine Schale mit Mandarinen. Im Bild Mandarinenstücke und Zimtstangen. Frontalansicht.
Der perfekte Winterdrink: Mandarinen Cocktail mit Vodka, Zimt und Anis. © Getty Images / Rimma_Bondarenko

Okay ja, der Name ist etwas holprig und sperrig, aber mir ist kein besserer eingefallen. Vielleicht hätte ich ihn auch einfach Mandarinen Sour oder Tonic oder whatever nennen können, aber das wäre schlicht gelogen gewesen. Denn es kommt kein bitzelndes Tonic rein und für einen Sour ist zu wenig Alkohol im Verhältnis zum frisch gepressten Mandarinensaft. Also ja, es ist ein Mandarinen Cocktail mit Vodka, Zimt und Anis, den du am besten mit einigen Menschen teilen solltest. Denn, bevor du ihn servierst, kocht der frische köstliche Saft mit den Gewürzen kurz auf, damit das Aroma sich richtig entfalten kann. Der muss dann natürlich abkühlen, bevor mit Vodka, Cointreau und einem Spritzer Agavendicksaft in den Shaker kommt. Aufgefüllt wird dann mit ein wenig Soda. Ja glaube mir, einfach etwas Soda. Nur ein kleines Schuss zum klassischen Verlängern ist perfekt. Dies ist übrigens bei all den Kreationen für den Winter mein Lieblingscocktail aus meiner eigenen Feder… also sei nett, wenn du ihn mixt. Danke!

Drinks wie der Mandarinen Cocktail mit Vodka sind perfekt für den Winter

Mandarinen als Zutat findet sich klassischer Weise vor allem in der kalten Jahreszeit in allerlei Rezepten wieder. Auch mein Mandarinen Cocktail mit Vodka und aromatisiertem Mandarinensaft schmeckt im Winter am besten. Wenn du dir unsere Cocktailkarte anschaust, findest du neben jeder Menge Drinks mit Vodka auch viele Kreationen, die speziell für den Winter konzipiert sind. Schau mal:

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Winterdrink: Mandarinen Cocktail mit Vodka, Zimt und Anis

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Man kann Mandarinen auch trinken... Nur mal so. Zum Beispiel in diesem Mandarinen-Cocktail mit Vodka, Zimt und Anis.

Für 4 Cocktails, damit sich das lohnt

Zubereitung

  1. Zunächst die Mandarinen und eine halbe Zitrone auspressen. Den Saft in einen Topf geben. Abrieb einer halben Zitronen, Gewürze und 1 TL Zucker in den Topf geben und kurz aufkochen. Von der Platte nehmen und (am besten draußen) abkühlen lassen.

  2. De Saft durch ein feines Sieb umfüllen. Die Zutaten außer Soda je nach Anzahl der Drinks in einem Shaker auf Eis 12 Sekunden shaken. Dann in ein mit Eis gefülltes Glas geben. Dabei etwas Rand lassen und mit Soda auffüllen. Ready 2 drink!