Klassiker im neuen Gewand: Frikassee mit Blätterteighaube

Unser Frikassee mit Blätterteighaube punktet mit einer köstlichen Kombination aus Hähnchen und Spargel und der Blätterteig rundet das Ganze optisch ab.

Angeschnittenes Frikassee mit Blätterteighaube in runder Ofenform neben Besteck und Pfeffer, sowie Kräutern.
Dieses Frikassee mit Blätterteighaube sieht nicht nur ausgezeichnet aus, sondern schmeckt auch noch überragend lecker! © EAT CLUB / Isabell Triemer

Dieses Frikassee mit Blätterteighaube macht einfach alles richtig. Wir sind grundsätzlich große Fans von Frikassee, aber mal ganz ehrlich: So super duper hübsch ist das normalerweise nicht anzusehen. Unsere Lösung: Eine Blätterteighaube! Die verleiht ein wenig Knusper und sorgt dafür, dass das Ganze plötzlich total edel ausschaut.

Eigentlich geht es ja aber um die inneren Werte. Da steckt nämlich eine exquisite Kombination aus Zutaten drin: Hähnchen und Spargel bleiben auf ewig ein unschlagbares Team. In diesem Rezept sogar grüner Spargel UND weißer Spargel, denn es kann nie genug Spargel sein. Wenn du auch sonst gern viel Spargel isst, solltest du unbedingt diese Fehler beim Spargel kochen vermeiden.

Jetzt aber zurück zu unserem Frikassee mit Blätterteighaube! Die Möhren verleihen einen knackigen Biss, der Spargel sorgt für exquisiten Geschmack, das saftige Hähnchen ist unfassbar lecker und der Blätterteig verpasst dem Ganzen oben drauf einen vornehmen Look und ist ein köstlicher Bonus. Was sollte man mehr wollen? Richtig: Gar nichts!

Außer natürlich man lebt vegan, in diesem Fall passt dieses Rezept eher nicht so super. Aber auch dafür wissen wir eine Lösung: Veganes Hühnerfrikassee! Unbedingt ausprobieren, denn es schmeckt absolut köstlich.

Zum Abschluss noch eine kleine Auswahl an leckeren Spargel-Gerichten:

Klassiker im neuen Gewand: Frikassee mit Blätterteighaube

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 75 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Dieses köstliche Frikassee mit Blätterteighaube sieht ansprechend aus und schmeckt auch noch toll. Der Spargel und das Hähnchen sind dabei eine unschlagbare Kombination, die man sich nicht entgehen lassen sollte. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Keulen trocken tupfen. In kochendem Salzwasser mit Lorbeer und Pfefferkörnern circa 40 Minuten garen.

  2. Möhren schälen, waschen und in circa ½ cm große Würfel schneiden. Gesamten Spargel waschen, weißen ganz, grünen nur im unteren Drittel schälen, holzige Enden abschneiden. Spargelstangen, bis auf die Spitzen, in Scheiben schneiden.

  3. Keulen herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Brühe durch ein Sieb gießen und circa 700 ml für das Frikassee abmessen. Fleisch der Keulen von Haut und Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden.

  4. Butter in einem Topf erhitzen. Mehl darin hell anschwitzen. Abgemessene Brühe und Sahne unter Rühren zugießen und aufkochen. Möhren und gesamten Spargel darin circa 5 Minuten garen. Fleisch zufügen und darin erhitzen. Frikassee mit Salz und Pfeffer würzen und in eine runde Auflaufform (circa 26 cm ø) geben.

  5. Blätterteig entrollen und mittig dekorativ einschneiden. Teig über die Form legen. Überstehenden Teig nach innen bis zum Formrand einrollen. Eigelb und 1 EL Wasser verquirlen. Teig damit bestreichen. Frikassee im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 220 Grad, Umluft: 200 Grad, Gas: Stufe 4) circa 15 Minuten goldbraun backen. Mit Kerbel garnieren.