Frisch aus dem Ofen: Hähnchen in zitroniger Knoblauchsahne

Fantastisches Sommergericht: Das Hähnchen in zitroniger Knoblauchsahne schmeckt mega-lecker.

Eine Auflaufform mit Hähnchen in zitroniger Knoblauchsahne steht auf einem Tisch. Drumherum liegen Tomaten und andere Lebensmittel. Sowie ein frischer grüner Salat.
Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen: Hähnchen in zitroniger Knoblauchsahne. Und dazu gibt es einen Salat. © Getty Images / Tatiana Volgutova

Es gibt viele Möglichkeiten, Geflügel im Backofen zuzubereiten. Eine Spielart, die ich schätze, ist es, sämtliche Zutaten in eine Auflaufform zu geben und den Ofen den Rest erledigen zu lassen. So mache ich dies auch mit den Hähnchen in zitroniger Knoblauchsahne. Dann kümmere ich mich derweil um andere Dinge oder liege faul auf dem Sofa. Herrlich. Irgendwann wabern die ersten Röstaromen sowie der Duft von Knoblauch und Zitrone durch die Räumlichkeiten, und ich freue mich auf das Essen.

Das Rezept ist denkbar einfach und wandelbar. Ich bereite es mit Blauschimmelkäse zu, den kannst du aber auch weglassen, falls du kein Fan bist. Zu dem Hähnchen in zitroniger Knoblauchsahne passen Brokkoli oder frische Frühlingszwiebeln, die du einfach mit in die Auflaufform geben kannst. Mein Vorschlag: Probiere erst mal den Klassiker mit Gorgonzola, und dann kannst du ja deiner Fantasie freien Lauf lassen. Vor dem Lauf kommt aber der Auflauf. Und da habe ich noch ein paar Vorschläge:

Kaum ein Gericht wird so mit Herbst und Winter assoziiert wie ein Auflauf. Höchstens noch ein Eintopf. Leute, mal im Ernst. Ein Auflauf im Sommer ist klasse. Denkt doch mal einen klassischen Kartoffelauflauf mit Lauch, Erbsen, Fenchel und viel frischem Thymian. Darüber Mozzarella reiben und ab in den Ofen. Keine Arbeit und viel Geschmack, wie auch bei dem Hähnchen in zitroniger Knoblauchsahne. Das sieht aus wie Sommer, und es schmeckt nach Sommer. Und dazu noch einen kühlen Wein. Und schon sitzt du in Gedanken auf der Insel Elba und blickst über das Meer.

Schau doch mal in unserer Kochschule vorbei. Dort verraten wir dir 6 ultimative Tipps für den perfekten Auflauf. Und hast du dich gefragt, ob es einen Unterschied zwischen einem Auflauf und einem Gratin gibt, dann wirst du dort auch fündig.

Frisch aus dem Ofen: Hähnchen in zitroniger Knoblauchsahne

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Einfaches Genuss-Rezept: Hähnchen in zitroniger Knoblauchsahne.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen vorheizen (E-Herd 200 Grad Ober-/Unterhitze, Umluft 160 Grad). Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 5-7 Minuten garen und dann an die Seite legen. Sie sollen noch etwas Biss haben. Derweil die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Knoblauchzehen pellen und in feine Scheiben schneiden. Rosmarin und Petersilie waschen und grob hacken. Die Zitrone halbieren. Die eine Hälfte in schöne Scheiben schneiden. Von der anderen die Zesten fein abreiben und den Saft auspressen. Den Gorgonzola in kleine Stücke schneiden. 

  2. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebeln glasig andünsten, den Knoblauch dazu geben und kurz anschwitzen. Das Mehl einrühren und mit der Sahne auffüllen. Dabei immer rühren, sodass es keine Klumpen gibt. Nach und nach den Gorgonzola, die Zesten sowie den Zitronensaft zugeben und mit Salz, Pfeffer und einem Hauch geriebenen Muskat abschmecken. Zum Schluss die frischen Kräuter in die Sauce geben.

  3. Das Geflügel aus dem Kühlschrank nehmen und unter fließendem kalten Wasser abspülen und trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Restliches Rapsöl in eine Pfanne geben und die Filets von beiden Seite 2-3 Minuten braten. Rausnehmen und in eine schöne Auflaufform geben, die später auch auf den Tisch kommt. Die sahnige Sauce darüber gießen, die Zitronenscheiben in die Form geben und etwa 20-25 Minuten backen. Fertig ist der Genuss.