Frische und leichte italienische Küche: Orzo al Limone

Italienische Rezepte sind immer gut. Aber das magische Pasta-Gericht Orzo al Limone ist zum Abheben gut! Zum 25-Minuten-Rezept.

Draufsicht: eine Schüssel Orzo al Limone auf einem dunklen Untergrund. Drum herum liegen Basilikumblätter, geriebener Parmesan, und Knoblauchzehen.
Gutes Essen macht nicht nur satt, sondern auch glücklich: Orzo al Limone © Shutterstock / DronG

Ich bin mal wieder von dem Namen eines Gerichtes begeistert: Orzo al Limone. Da fällt mir sofort das wunderbare Album Un gelato al limon des italienischen Sängers Paol Conte ein. Ah, Italien! Spätestens wenn die Verknüpfung hergestellt ist, freue ich mich auf die buttrige Pasta. Ja, Pasta! Orzo sieht aus wie Reis, ist aber eine Art Pasta. Die steht vor allem im Mittelmeerraum auf den Speisekarten. Es handelt sich um Pasta, die aus Hartweizengrieß hergestellt wird.

Mein persönlicher Orzo-Liebling ist die Orzo al Limone, die ich schon sehr oft in Italien gegessen habe. Was unverzichtbar ist: Butter! Viel Butter! Viel gute Butter! Denn Butter ist nicht gleich Butter. Entscheidend für deren Qualität sind vor allem zwei Kriterien:

  1. Sie besteht aus nur einer Zutat: Sahne, beziehungsweise Milch.
  2. Je mehr Grünfutter die Kühe gefressen haben, desto höher ist der Anteil gesunder, ungesättigter Omega-3-Fettsäuren.

Meine persönliche Meinung: Die beste Butter kommt aus der französischen Normandie, und zwar aus der Isigny-Gegend im Département Calvados.

Steht mal nicht Orzo al Limone auf meiner Speisekarte, kannst du mit der Pasta Suppen, Salate, Risottos, Pilaws oder Aufläufe zubereiten. Wir haben da ein paar Vorschläge:

Entdecke jetzt in unserer Kochschule die weltweit besten Pasta-Saucen-Paarungen und freue dich auf besondere italienische Momente an deinem Esstisch. Ein Tipp: Die Kombi Orzo, Butter, Zitrone und Parmesan ist perfekt! Mache den Geschmacktest und probiere unsere Orzo al Limone.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Frische und leichte italienische Küche: Orzo al Limone

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Essbare Liebe: Orzo al Limone.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Bio-Zitrone waschend und abtrocknen und mit einem Zestenreißer die Schale ablösen. Die Hälfte der Streifen fein hacken. Beides an die Seite legen und anschließend die Zitrone auspressen.

  2. Die Butter in einem Topf oder einer Pfanne nicht zu heiß erhitzen. Die Schalotten und die Zitronenstreifen zu geben und ganz langsam dünsten, bis beide Zutaten schön weich sind. Dann großzügig salzen sowie pfeffern und den Orzo unterrühren – so wie bei einem Risotto.  

  3. Nach 3-4 Minuten das heiße Wasser angießen und sich nun rührend um die Pasta kümmern: Also, etwa 10 Minuten regelmäßig und entspannt umrühren. Ist keine Flüssigkeit mehr vorhanden, erneut eine kleine Kelle heißes Wasser zugeben. Und so weiter, bis du mit der Konsistenz zufrieden bist. 

  4. Den Herd ausschalten, den Zitronensaft, die restlichen Zesten sowie die kalte Butter unterheben und Parmesan darüber reiben. Mit einigen Basilikumblättern garnieren und mit einem Gläschen kühlen Weißwein genießen.

Gespeichert unter