Frischer Spinat-Salat mit Birne, Walnuss und Gorgonzola

Komme leicht, aber voller Geschmack durch den Tag! Unser Spinat-Salat mit Birne, Walnuss und Gorgonzola hilft dir dabei.

Eine graue Schale mit dem Spinat-Salat auf einem hellgrauem Tisch. Unten rechts am rend ist eine kleine Schale mit Walnüssen.
Würzig aber dennoch ein leichter Genuss: Spinat-Salat mit Birne, Walnuss und Gorgonzola. © Shutterstock/ JuliaLavleis

Es wird zum Abschluss des Sommers noch mal so richtig warm. In diesem Sinne haben wir hier noch mal ein richtig leichtes und gesundes Salat-Rezept für euch parat. Der Spinat-Salat mit Birne, Walnuss und Gorgonzola vereint dabei sowohl texturell als auch geschmacklich viele wunderbare Elemente.

Die Walnüsse geben einen herrlichen Crunch mit in den Salat. Der Gorgonzola sorgt für die gewisse Cremigkeit. Und über die Geschmacksexplosion, die entsteht, wenn man den würzigen Käse mit der süßen Birne und dem nussigen Aroma der Walnuss kombiniert muss, denke ich, nicht viel mehr gesagt werden. Wenn du hier noch etwas mehr Süße mit ins Spiel bringen möchtest, kannst du zum Beispiel auch Granatapfelkerne oder Preiselbeeren on top geben. Diese geben neben dem Geschmack auch einen tollen roten Farbakzent mit in den Salat.

Für das Dressing empfehle ich eine Kombination aus Balsamicocreme, einer Zitrone und Walnussöl. Letzteres unterstreicht noch einmal die nussige Note von allem und passt einfach perfekt zu unserem Spinat-Salat mit Birne, Walnuss und Gorgonzola. Alles in allem ein richtig einfacher, aber aufregender Salat, der zu überzeugen weiß.

Das tun übrigens auch diese Salate, mit denen du locker und leicht durch den Tag kommen wirst. So lässt sich der Sommer noch einmal voll auskosten:

Probiere aber auch diesen leichten Salat mit Shrimps oder diesen simplen Tomaten-Mozzarella-Salat mit Balsamicocreme.

Frischer Spinat-Salat mit Birne, Walnuss und Gorgonzola

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Würzig aber dennoch ein leichter Genuss: Spinat-Salat mit Birne, Walnuss und Gorgonzola.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Baby-Spinat wenn nötig verlesen und waschen. Die Birne vierteln, vom Strunk befreien und den Gorgonzola in kleine Stücke zupfen.

  2. Für das Dressing ein wenig von der Zitronenschale abreiben und mit dem Saft und der Balsamicocreme verrühren.