Eierspeise für jede Tageszeit: Frittata mit Spinat und Schinken

Schmeckt morgens, mittags und abends: eine würzige Frittata mit Spinat und Schinken. Das solltest du gleich selbst überprüfen!

Eine Frittata mit Spinat und Schinken in einer gusseisernen Pfanne, daneben Eier und geröstetes Brot.
Zur Frittata mit Spinat und Schinken schmeckt eine Scheibe geröstetes Sauerteigbrot. © Getty Images/ Sokorevaphoto

Hier kommt ein echtes Blitzrezept, das in gerade einmal 20 Minuten gemacht ist und wie gerufen kommt, wenn sich der kleine oder große Hunger meldet: Frittata mit Spinat und Schinken. Noch ein Vorteil: Die Eierspeise ist herrlich flexibel und hält sich an keine Tageszeit. Ganz egal also, ob du dich gerade nach einer Idee fürs Frühstück, Mittag- oder Abendessen umsiehst, in diesem Gericht wirst du fündig.

Die Frittata stammt ursprünglich aus Italien, dort isst man sie sowohl warm oder kalt. Reste deiner Frittata mit Spinat und Schinken kannst du also einfach zwischen zwei Brotscheiben packen und als Sandwich mit ins Büro nehmen. Praktisch, oder? Du kannst sie aber auch klein schneiden und als Häppchen zum Aperitif reichen.

Du siehst also: Eine Frittata ist wunderbar wandelbar – auch, was die Zutaten betrifft. Keine Lust auf Schinken? Einfach weglassen und das Ganze vegetarisch zubereiten. Spinat ist nicht so dein Ding? Wie wär’s stattdessen mit kleinen Brokkoliröschen? Na also, Ideen muss man haben. Als nächstes kannst du dich ja mal an unserer Spinat-Frittata mit Feta versuchen. Jetzt im Herbst ist aber auch unsere Kürbis-Frittata mit Ricotta und Speck eine echte Wohltat. Und das war’s noch lange nicht:

Gut zu wissen: In unserer Kochschule findest du viele praktische Tipps und hilfreiche Informationen zu allerlei Zutaten, auch die der Frittata mit Spinat und Schinken. Wir klären beispielsweise, was dran ist an der Behauptung, Spinat dürfe nicht wieder aufgewärmt werden. Auch spannend: Kann man Spinat eigentlich roh essen?

Eierspeise für jede Tageszeit: Frittata mit Spinat und Schinken

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Blitzrezept, das zum Frühstück, Mittag oder Abendessen schmeckt: Frittata mit Spinat und Schinken.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Spinat aus dem Tiefkühlschrank nehmen. Den Schinken grob zerkleinern. Den Parmesan reiben. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und hacken.

  2. Eier aufschlagen und mit dem Parmesan verrühren. Salzen und pfeffern.

  3. Zwiebeln in Butter anschwitzen, den Knoblauch kurz rösten und dann den Spinat dazu geben. Alles salzen und pfeffern. Nun den Schinken zufügen und kurz braten. Als letztes die Ei-Käse-Masse gleichmäßig darüber gießen und bei kleiner Flamme stocken lassen. Das war's!

Gespeichert unter