Frittierte Nudeln zum Tee? Zuckersüße Chak Chak mit Sesam und Mohn

Schonmal Nudelteig frittiert? Dann wird es aber Zeit! Denn dadurch, Honigsirup, Sesam und Mohn bekommst Chak Chak, ein zuckersüßes Vergnügen.

Je drei Kugeln Chak Chak auf braunen Tellern mit Minze auf Stoff. Daneben Blüten und eine Tasse Tee. Draufsicht.
Traditionelle tatarische Süßspeise, die in Russland und dem Orient verbreitet ist: Knusprig-süßes Chak Chak mit Honigsirup, Sesam, Mohn und Haselnuss. © Getty Images / ULADZIMIR ZGURSKI

Manchmal stolpert man über ein Rezept und kann sein Glück kaum fassen… Da ist etwas Knuspriges, mit Sirup Überzogenes und einer Sesam-Mohn-Masse Gekröntes und man kennt es noch nicht. Das ist Chak Chak! Die Basis bilden kleine, aus Teig bestehende Nudeln (oder so), die in Öl knusprig ausgebacken werden. Diese wiederum bekommen anstelle der Sauce ein wundervolles Bad in Honigsirup. Und weil das noch nicht reicht für den absoluten Genuss, toppt man das Ganze noch mit einer halb zerstoßenen Sesam-Mohn-Mischung. Das Ergebnis passt ideal zu kräftigem Tee und Kaffee, ist aber auch als Dessert der Wahnsinn. In Russland, Usbekistan, aber auch orientalisch serviert man Chak Chak vor allem am Nachmittag für liebe Gäste bei schwarzem Tee. Ein wundervolle Kombination, die der Süße des Gerichts perfekt entspricht. Chak Chak ist auf jeden Fall etwas Besonderes. Das muss man probiert haben.

Knusprig süßes Chak Chak: Traditionelle Süßspeisen weltweit

Um dir wirklich spektakuläre Rezepte präsentieren zu können, schauen wir uns überall auf der Welt um. Dass auch die russische Küche voller Schätze steckt, ist spätestens nach dem ersten Knuspern bei Tee und Chak Chak in Stein gemeißelt. Das können andere auch und glänzen mit diesen drei seltenen Süßspeisen:

Für viele weitere süße Ideen wirf einen Blick in unsere Patisserie oder Dessertkarte. Dort findest du das Beste, was die kulinarische Welt zu bieten hat. Von frittierten Nudeln bei Chak Chak bis zu Backrezepten aus der italienischen Üasticceria wie der berühmten Torta della Nonna ist alles dabei. Einfach die pure Gönnung!

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Frittierte Nudeln zum Tee? Zuckersüße Chak Chak mit Sesam und Mohn

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 90 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.

Beschreibung

So knusprig und aromatisch... unwiderstehlich! Chak Chak kommt direkt aus dem süßen Himmel. 

Für 8-12 Personen

Für den Teig

Für Sirup und Topping

Zubereitung

  1. Die Eier zunächst trennen. Eigelbe mit Zucker schaumig auf schlagen. Anschließend die Eiweiße steif schlagen. Eigelbe vorsichtig unter den Eischnee heben. 

  2. Milch, Vodka, Salz und zuletzt das Mehl mischen und nach und nach die Eiermasse unterheben, bis ein glatter, fester Teig entsteht. Abgedeckt 20 Minuten ruhen lassen.

  3. Den Teig etwa 0,5 cm ausrollen und in dünne Streifen schneiden. Diese in Nudeln mit einer Länge von 3-4 cm schneiden. 

  4. Öl oder Butterschmalz auf etwa 170 Grad erhitzen und die Nudeln darin portionsweise goldbraun und kross servieren. Sie werden teilweise zusammenhängen, was erwünscht ist. Nach dem Frittieren auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

  5. Nach dem Frittieren Sirup und Nussmasse herstellen. Dazu den Honig mit erhitzen, Zucker und Wasser dazugeben und unter rühren leise köcheln lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dabei eventuell entstehenden Schaum abschöpfen. Auf kleinste Flamme stellen.

  6. Einen kleinen Topf mit aufsetzen und zum Kochen bringen. Sesam, Mohn und Haselnüsse mit dem kochenden Waser übergießen und 3-4 Minuten einweichen. In einem Mörser zerstoßen.

  7. Die Nudeln nun auf eine gefettete Form verteilen, mit dem heißen Sirup übergießen und mischen. Nussmischung hinzugeben. Kurz abkühlen lassen und zusammenpressen, bis eine Form entsteht.

  8. Idealerweise bist du geduldig und lässt dein Chak Chak komplett auskühlen. Dann kannst du nach einer halben Stunde erst essen. Oder du verbrennst dir sie Schnute und brichst dir jetzt schon was ab... auf eigene Gefahr versteht sich.

Gespeichert unter