Schnell noch den Spätsommer genießen: Frozen Joghurt mit Himbeeren

Warum zum Dessert nicht mal gefrorenen Joghurt servieren? Unser Vorschlag: wunderschöne Frozen-Joghurt-Würfel mit Himbeeren

Mehrere Würfel Frozen Joghurt mit Himbeeren liegen auf einem dunklenTeller.
Zu schön und zu süß zum kniffeln: Frozen Joghurt mit Himbeeren in Würfelform. © Shutterstock / Gudafuda

Endlich, Temperaturen von 35 Grad und mehr sind nicht mehr zu erwarten. Happy, happy, happy – denn jetzt ist es noch warm, die Sonne scheint und das Thermometer bleibt zuverlässig über 20 Grad. Genau die Temperatur für Frozen Joghurt mit Himbeeren und Chia-Samen. Die sind unwiderstehlich erfrischend, cremig und wunderhübsch.

Obst und Joghurt versorgen uns mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und viel Flüssigkeit. Und die Chia-Samen sind eine reichhaltige Quelle von mehrfach ungesättigten Fettsäuren, woher sie übrigens auch ihren Namen haben: Das Wort Chia stammt von der Nahuatl-Sprache (Sprache der Azteken) ab und heißt so viel wie ölig. Nie war Genuss so erfrischend, köstlich und gesund. Also her mit einem Frozen Joghurt mit Himbeeren, einer tollen Alternative zur klassischen Kugel Eis aus der Eisdiele. Noch mehr Inspiration gefällig? Kein Problem, schau mal hier:

Du kannst Frozen Joghurt mit Himbeeren natürlich auch kaufen. Habe ich letztens selbst im Kühlfach eines Supermarktes gesehen. Musst du aber wirklich nicht. Unser Rezept macht 15 Minuten Arbeit – mehr nicht. Danach musst du allerdings 5-6 Stunden tapfer sein, denn so lange bleibt die himmlische Mischung im Gefrierfach. Du darfst aber ab und an mal umrühren, aber nicht naschen.

Mein Tipp: Lass die Produktion nicht einschlafen. Neigt sich dein Vorrat an Frozen Joghurt mit Himbeeren dem Ende zu, bereite den nächsten Schwung vor. Denn Eis schmeckt auch im Winter, etwa abends vor dem Fernseher. Cocktails am Stiel sind übrigens ebenfalls eine erfrischende Möglichkeit, die letzten warmen Tage zu genießen. Probier’s mal mit Margarita-Eis.

Schnell noch den Spätsommer genießen: Frozen Joghurt mit Himbeeren

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 5 Stunde Gesamtzeit 5 hrs 15 Min.
Portionen: 10
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Herrlich cremig: Frozen Joghurt mit Himbeeren

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Joghurt, den Frischkäse, die Sahne, den Vanillezucker, den Honig sowie die Chia-Samen mit einem Schneebesen gründlich vermengen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Frische Himbeeren in einer Schüssel mit kaltem Wasser kurz säubern. Dann vorsichtig mit einem Küchentuch abtupfen. Einige Himbeeren zum späteren Garnieren grob hacken, großzügig auf einen Teller verteilen und ins Gefrierfach legen. Nun die restlichen Himbeeren in die cremige Masse geben und alles vorsichtig vermengen.

  2. Die Masse in eine TK-taugliche Form füllen und mit Frischhaltefolie abdecken. Ab und an mal vorsichtig umrühren und wieder abdecken. Nach 4-5 Stunden ist die Köstlichkeit fertig und bereit zum Verzehr. Vor dem Servieren in schöne Würfel schneiden und auf diese die gefrorenen Himbeer-Kügelchen verteilen. Und dann genießen!