Schnelle Frühlingssuppe mit Brennnesseln

Unsere schnelle Frühlingssuppe mit Brennnesseln punktet mit einfachen Zutaten und ist in nur 15 Minuten fertig.

Draufsicht: Eine weiße Schüssel Frühlingssuppe mit Brennnesseln steht auf einem weißem Untergrund. In der Suppe ist ein Holzlöffel. Und neben der Suppe liegt ein weiterer Holzlöffel.
Sorgt für Frühlingsgefühle: eine schnelle Frühlingssuppe mit Brennnesseln und Sahne. © Shutterstock / Beliphotos

Gutes kann so einfach sein. Die schnelle Frühlingssuppe mit Brennnesseln macht uns in nur kurzer Zeit satt und zufrieden. Wir werden anschließend schnurren vor Zufriedenheit, so wie etwa eine Katze, die sich in der Sonne räkelt. Die Suppe ist in 15 Minuten fix und fertig. Und auch die Zutaten sind überschaubar: Brennnessel, Zwiebel, Möhre, Kartoffel, Butter, Sahne und Brühe. Das war es auch schon. Die Nesseln kannst du entweder selbst sammeln oder auf dem Wochenmarkt kaufen.

Hast du noch nie Brennnesseln gegessen? Dann wird es aber Zeit. Magst du etwa Spinat, bist du auf der sicheren Seite und solltest die Frühlingssuppe mit Brennnesseln unbedingt ausprobieren. Warum? Brennnesseln schmecken ähnlich gut wie Spinat. Sie sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, insbesondere Eisen, Kalzium, Magnesium und Vitamin C.

Zudem werden die Nesseln seit langem in der Volkmedizin verwendet. Ein Klassiker ist Brennnessel-Tee. Der Frühling ist da und wir haben neben der Frühlingssuppe mit Brennnesseln weitere schnelle, leichte und raffinierte Rezepte. Schau mal hier:

Kräuter wie Petersilie, Dill und auch Brennnesseln werden frisch verwendet. Leider bleiben manchmal Stängel übrig und landen im Müll. Das muss nicht sein. Warum? Kräuter aufbewahren ist so einfach. So kann man bewusst Lebensmittel retten und aus den restlichen Brennnessel-Blättern etwa einen Kräuterquark zubereiten. Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. TIPP Für die Vorbereitung der Brennnesseln Küchenhandschuhe anziehen. Und sich dann auf die Frühlingssuppe mit Brennnesseln freuen.


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Schnelle Frühlingssuppe mit Brennnesseln

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Frisch und gesund: Schnelle Frühlingssuppe mit Brennnesseln

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Gemüsebrühe erhitzen. In einem Topf die Zwiebeln in der Butter dünsten. Möhre und Kartoffel zugeben und ebenfalls dünsten.

  2. Die heiße Gemüsebrühe angießen und die Brennnesseln zugeben. Kurz aufkochen und die Sahne einrühren. Mit Salz abschmecken. Das war es auch schon, fertig ist die Frühlingssuppe!