Frühstück, Pancake, Doraemon, Japan? Her mit den Dorayaki

Hier kennt man sie vor allem aus Animes. Dorayaki sind süße gefüllte Pancakes, die in Japan jedes Kind über alles liebt. So geht’s:

Dorayaki auf Holzbrett mit einer Tasse Tee. Draufsicht.
Auch in Japan liebt man Pancakes. Dorayaki werden mit Azukibohnen-Paste und anderem Süßkram gefüllt und werden den ganzen Tag lang gesnackt. © Getty Images / bAllllAd

Zugegeben kannte ich die Serie Doraemon nicht, in der die Roboterkatze aus der Zukunft (???) eine an Pancakes erinnernde Süßspeise isst. Wenn es dich interessiert, schau selbst, um was es dabei handelt. Dorayaki allerdings, japanische Pancakes mit süßer Füllung, kenne ich. Die wohl beliebtesten Dorayaki sind mit roter Bohnenpaste aus Azuki-Bohnen gefüllt. Doch auch Matcha, Pistazie, Kürbis oder Maronenpüree werden zum Füllen benutzt. Alles Pancakeartige ist in meinen Augen Frühstück. Da ich aber nicht der einzige Mensch auf dem Planeten bin (sagen die anderen zumindest) und Dorayaki an Streetfood-Ständen quasi rund um die Uhr verkauft werden, kannst du sie auch mittags, abends oder nachts genießen. Sie lassen sich übrigen gut vorbereiten und anschließend im Ofen wieder aufwärmen. Diesen Tipp bekommst du von uns exklusiv, denn niemand anders kam bisher auf die Idee, aus Versehen die 4-fache anstelle der doppelten Menge Teig zu machen. Es blieben also viele übrig… Dummheit macht halt kreativ. Oder so ähnlich.

Dorayaki: Anime-Pancakes aus Japan

Dass Dorayaki sogar vielen aus der Serie Doraemon bekannt sind und ich sie deshalb als echtes Filmrezept anteasern kann, greife ich natürlich nur zu gerne auf. Mit unserem #geek sammeln wir Rezepte aus Stream, Leinwand und TV, testen sie und stellen sie dir zur Verfügung. Bestimmt ist aus deinem Liebing auch was dabei, schau mal hier z. B.:

Dorayaki sind bei genauerer Betrachtung gefüllte Pancakes Japan-Style und Pancakes sind eigentlich auch nur stylische Pfannkuchen. Deswegen findest du unsere Pancakes und Pfannkuchen aus aller Welt auch nebeneinander in unserer Rezeptsammlung. Die füllen wir übrigens auch mit Nutella! Und der Felix bringt ein weiteres Rezept für Pancakes aus Japan, die so fluffig sind, dass man sie glatt mit Wolken verwechseln kann… nur ohne Füllung. Musst du probieren.

Peace!

Frühstück, Pancake, Doraemon, Japan? Her mit den Dorayaki

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Morgens, mittags, abends. Dorayaki isst man in Japan den ganzen Tag.

Zutaten

Anleitung

  1. Zunächst Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Erst den Honig, dann die anderen Zutaten unterheben. Den Teig 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

  2. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und auf mittel stellen. Immer mindestens zwei Dorayaki in der Pfanne ausbacken. Nach 2 Minuten wenden. 

  3. Mit der Paste bestreichen und die Ränder andrücken. That is it.