Dafür braucht es keinen Kater: Frühstückspizza mit Eiern und Schinken

Draufsicht: Grauer Untergrund mit einer Stahlpfanne in der Bildmitte. Drumherum ein paar frische Kräuter, ein Messer, ein Küchenhandtuch. In der Pfanne eine Frühstückspizza mit Eiern und Kochschinken.

Wie wäre es denn mal mit Pizza zum Frühstück? Nein, nicht die kalte Margherita von gestern Abend, die du dir nach einer durchfeierten Nacht als Kater-Frühstück reinziehst, sondern eine frisch zubereitete Frühstückspizza mit Eiern und Schinken! Klingt nicht nur ultralecker, sondern ist es auch! Und dabei hast du noch nicht einmal viel Aufwand damit. Besser kann ein Tag nicht starten, oder?

Pizza gehört eindeutig zu einem unsere absoluten Lieblingsgerichten! Da sie so vielfältig belegbar ist und man gleichzeitig wunderbar cheaten kann, indem man wie hier einen fertigen Teig aus dem Supermarkt kauf. Außerdem gibt es die abgefahrenen Kreationen. Denn es muss natürlich nicht immer die klassische Pizza Margherita sein. Hast du schon mal von einem Pizzakuchen mit Paprika & Salami, einem Bergsteiger-Pizza-Eintopf oder einer Schokoladen-Pizza mit Oreos und Marshmallows gehört? Wahnsinn, oder? Da kann sich auch unsere leckere Frühstückspizza mit Eiern und Schinken einreihen. Und falls dir dafür morgens mal kleine Zeit bleibt, dann könnten auch die überbackenen Pizza-Toasts etwas für dich sein...

Diese Frühstückspizza mit Eiern und Schinken wird sicherlich zu einem deiner neuen Lieblinge! Falls du dennoch auf der Suche nach weiteren herzhaften Frühstücksideen bist, schau doch auch mal hier vorbei. Um Eier und Schinken kommst du dabei aber nicht herum.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir deine Frühstückspizza mit Eiern und Schinken auch gerne mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Zubereitungs-Methode , ,
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 45 min Gesamtzeit: 45 Min.
Portionen 4
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Für diese Frühstückspizza mit Eiern und Schinken brauchst du keinen Kater! 

Zutaten
  • 1 Zwiebel (rot)
  • 120 Gramm gekochter Schinken (in Scheiben)
  • 1 Packung Pizzateig mit Tomatensoße (backfertig aus dem Kühlregal)
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 120 Gramm Gouda (gerieben)
  • 6 Eier (Größe M)
  • Salz
  • Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 4 Zweige Petersilie (frisch)
Zubereitung
  1. Die rote Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Schinken in Streifen schneiden. Pizzateig entrollen und quer halbieren.

  2. Eine große Pfanne mit circa 28 Zentimeter Durchmesser mit einem Esslöffel Olivenöl bestreichen und erhitzen. Eine Teighälfte hineinlegen, an den Rändern rund formen und den Teig bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten vorbacken.

  3. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen. Den Pizzaboden mit 60 Gramm Gouda bestreuen, die Hälfte der Tomatensauce als Kleckse darauf verteilen. Je die Hälfte Zwiebel und Schinken darauflegen. Drei Eier aufschlagen und auf die Pizza gleiten lassen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. 

  4. Die Pfanne zurück auf den Herd stellen und zugedeckt bei mittlerer Hitze circa 8 Minuten backen und Eier stocken lassen.

  5. Pizza nach Belieben im vorgeheizten Backofen mit zugeschalteter Grillfunktion bei 220 Grad oder bei Umluft 200 Grad kurz überbacken.

  6. Die fertige Pizza warm stellen. Aus den restlichen Zutaten eine zweite Pizza backen. Petersilie waschen, hacken und Pizzen damit bestreuen.