Blätterteig-Muffins mit Rucola und Hirtenkäse: Brunch, Frühstück oder Snack

Egal, ob du am Wochenende mit Freunden frühstückst oder zum Brunch lädst. Unsere Blätterteig-Muffins mit Rucola und Hirtenkäse gehen immer.

Blätterteig-Muffins mit Rucola und Hirtenkäse in Muffinform und zwei weitere daneben auf grauem Untergrund. Draufsicht.
Schnell gemacht und immer passend: Blätterteig-Muffins mit Rucola und Hirtenkäse zum Frühstücks- oder Brunchbuffet. © Getty Images / ALLEKO

Ich gebe zu, dass ich etwas älter bin. In meinen Zwanzigern war Brunchen und am Wochenende spät Frühstücken mit Freunden noch ein Ding. Überrascht war ich, als ich mitbekam, dass das wohl wieder gemacht wird. Stimmt das? Wie auch immer… Neben neuen und kreativen kleinen Gerichten gehören auch schnell gemachte und unkomplizierte Klassiker dazu. Genau so ein Klassiker sind Blätterteig-Muffins mit Rucola und Hirtenkäse. Wobei die Füllung nebensächlich ist, vielmehr ist der bereits fertig gekaufte Blätterteig, der sie zu einem einfachen, aber genialen Gerichten für kleine, entspannte Buffets werden lässt. In diesem Fall gibt es die Blätterteig-Muffins mit Rucola und Hirtenkäse, die zuvor mit Gewürzen und anderem Geplänkel vermischt werden. Dann kurz mit der Muffinform in den Ofen und fertig ist dein Beitrag zum Frühstück oder Brunch.

Herzhafte Muffins fürs Buffet und als Snack

Herzhafte Muffins sind bewährte Fingerfood-Mitbringsel für Partys, denn sie lassen sich einfach vorbereiten und variantenreich füllen. Unsere Blätterteig-Muffins sind in diesem Sinne die ultimative Vereinfachung, da du außer der Füllung nichts weiter vorbereiten musst. Du willst lieber selber backen? Dann probiere doch einen hiervon:

Peace!


Pssst: Wirf auch mal einen Blick ins Video: Darin zeigen wir dir, wie du einen bombastischen Pizzakuchen backst.

Pizzakuchen

Egal, ob du am Wochenende mit Freunden frühstückst oder zum Brunch lädst. Unsere Blätterteig-Muffins mit Rucola und Hirtenkäse gehen immer.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Blätterteig-Muffins mit Rucola und Hirtenkäse: Brunch, Frühstück oder Snack

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Auf der Suche nach deinem Beitrag zum Frühstück oder Brunch? Nimm unsere easy Blätterteig-Muffins mit Rucola und Hirtenkäse.

Für 8 Muffins

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober- /Unterhitze vorheizen. Eine Muffinform einfetten. Den Blätterteig ausrollen und in 8 gleichgroße Teile schneiden. 

  2. Die Teigstücke an den Ecken etwa 2 cm tief einschneiden und mit den Ecken überlappend auf die Muffinform verteilen.

  3. Für die Füllung alle den Käse mit einer Gabel in einer Schale zerdrücken. Rucola waschen und fein hacken. Den Knobi ebenso. Beides mit den übrigen Zutaten mischen und auf die Muffins verteilen.

  4. Die Blätterteig-Muffins mit den Ecken schließen und im Ofen etwa 15-20 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen. Warm servieren.

Gespeichert unter